Driemer: BK Schüssel will Konflikt (aus)leben

Gewerkschaft Bau-Holz sieht Sozialpartnerschaft und sozialen Frieden in Gefahr

Wien (GBH/ÖGB): "Mit Besorgnis nehme ich die - für einen österreichischen Bundeskanzler einzigartige - Haltung von Dr. Schüssel zur bewährten Sozialpartnerschaft zur Kenntnis", stellte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz und ÖGB Vizepräsident anlässlich eines heute in einer großen Tageszeitung erschienenen Interviews des Bundeskanzlers fest.++++

"Die Behauptung, dass die ArbeitnehmerInnenvertreter nicht in Sachgespräche eintreten wollen, entbehrt jeder Grundlage", so Driemer. ÖGB und Arbeiterkammer haben nicht nur alternative Reformkonzepte zur beabsichtigten Pensionsreform vorgelegt, sondern auch zahlreiche weitere Vorschläge zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und der Rechte der ArbeitnehmerInnen unterbreitet.

Enttäuscht ist Driemer auch darüber, dass bis zur heute bei der Gewerkschaft Bau-Holz keine Antwort des Bundeskanzlers auf ein Schreiben der GBH von Ende April eingelangt ist. "Wir haben den Bundeskanzler in einem Brief nicht nur unsere Position zu wichtigen -die Bau- und HolzarbeiterInnen betreffenden - Fragen dargelegt, sondern auch konkrete Vorschläge gemacht" so der Bundesvorsitzende weiter.

Für die Gewerkschaft Bau-Holz ist es höchste Zeit, dass die Bundesregierung von ihren einseitigen Belastungspaketen am Rücken der ArbeitnehmerInnen Abstand nimmt und ihre Umverteilungspolitik - weg von den 'Kleinen Leuten' und hin zu Großunternehmern und Großbauern -aufgibt.

Driemer: "Wenn dies der neue Stil des Bundeskanzlers ist, den Konflikt mit den Sozialpartnern zu suchen, und nicht als ausgleichende Kraft zu wirken, dann habe ich große Sorge um die demokratiepolitische Entwicklung in Österreich".

ÖGB, 2. Juni 2000 Nr. 448

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER