ADVA Optical Networking uebernimmt First Fibre ots Ad hoc-Service: ADVA AG <DE0005103006>

Martinsried / München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ADVA Optical Networking (Neuer Markt: ADV) gab heute die Übernahme von First Fibre Ltd. bekannt, einem führenden Anbieter optischer Netzzugangslösungen mit Sitz in Großbritannien. First Fibre's Lösungen für Hochgeschwindigkeits- Datenanwendungen in Netzwerken von Telekommunikations-netzbetreibern und Unternehmen dehnen ADVA's Marktpräsenz auf den Zugangsbereich von Metropolitan Area Networks (MAN) aus. Darüber hinaus erhält ADVA über First Fibre ein umfassendes Know-how bezüglich Protokolltransparenz, Management und Design-Lösungen. Diese Übernahme stärkt nachhaltig ADVA's Position als der führende Anbieter optischer Netzwerklösungen in den Marktsegmenten Stadt- und Zugangsnetze.

Der Gesamtkaufpreis für die Übernahme beträgt ca. EUR 88 Millionen und wird in Form von ADVA-Stammaktien beglichen, die im Austausch gegen alle ausstehenden Anteile von First Fibre ausgegeben werden. Diese Übernahme steht unter dem Vorbehalt verschiedener Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2000 erfolgen.

---------------

Die Angaben in dieser Pressemitteilung, die nicht ausschließlich vergangenheitsbezogen sind, sind zukunftsbezogene Angaben. Zu den Risiken, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise erheblich von diesen zukunftsbezogenen Angaben abweichen werden, zählen u. a. jene Risiken, die in ADVAs Geschäftsbericht 1999 wiedergegeben sind.

Herausgegeben von: ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland www.advaoptical.com

Für Investoren: ADVA Optical Networking Alexa M. Schmidt Tel. +49/89/89577-161 (Europa) Tel. +1/201/995-0080 (USA) Email:
investor-relations@advaoptical.com

Für europäische Presse: Für amerikanische Presse: Harvard Public Relations GmbH Interprose PR (USA) Stefan Ehgartner / Stefanie Weckerle Kristin Duskin-Gadd Tel.: +49/89/532957-32 Tel:
+1/703/359-0305 Email: weckerle@harvard.de Email:
kduskin-gadd@interprosepr.com

Ende der Mitteilung