Phenomedia uebernimmt die Black Pencil AG, den schweizerischen Marktfuehrer im Bereich interactive-TV ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG <DE0005414908>

Bochum (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Phenomedia AG (www.phenomedia.com) erreicht durch die 100%ige Übernahme der Black Pencil AG, Schweiz, eine ausgezeichnete Positionierung im Zukunftsmarkt des interaktiven Fernsehens (iTV), der durch das Zusammenwachsen der Unterhaltungsplattformen Internet, TV und Mobile Entertainment gekennzeichnet ist. Zu den bisherigen Erfolgen der zukünftigen Phenomedia AG Switzerland zählen nicht nur das erste iTV-Game Europas, sondern auch Spitzenquoten von bis zu 18% im Jahre 1999. Die Gesellschaft wird im Bereich des iTV-Entertainment im Jahr 2000 ein EBIT von DM 1 Mio. zum Ergebnis der Phenomedia beitragen und erwartet ein Umsatzvolumen von DM 10 Mio. in den nächsten 3 Jahren. Dies bestätigt die Markanalyse von "Datamonitor", die bis zum Jahr 2002 mit einer Verdreifachung auf über 50 Mio. aktiven iTV-Usern rechnet. Durch die Übernahme der Black Pencil AG sowie weitere bereits initiierte Aktivitäten positioniert sich die Phenomedia frühzeitig als First-Mover in diesem äußerst wachstumsstarken Markt.

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Claude Cueni (www.cueni.ch), bekannt durch seine Autorentätigkeit für international erfolgreiche Fernsehserien wie "Tatort", "Alarm für Cobra 11" und "Der Clown", wird den weltweiten Ausbau des Bereichs "iTV-Entertainment" für die Phenomedia weiterhin vorantreiben. In diesem Rahmen ist die kurz bevorstehende Lizenzierung in den australischen Markt zu sehen.

Der Kaufpreis wird vollständig in Aktien der Phenomedia gezahlt, wobei das Management des Unternehmens durch Lock-up-Fristen und weitere Vereinbarungen an die Phenomedia gebunden ist.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER