TRINTECH ERZIELT REKORDUMSAETZE VON 8,8 MILLIONEN USD IM 1. QUARTAL ots Ad hoc-Service: Trintech Group PLC <US8966821014>

San Mateo, Dublin, Neu-Isenburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Trintech-Gruppe (Nasdaq: TTPA; Neuer Markt: TTP), ein führender Anbieter für sichere Electronic-Payment Infrastruktur-Lösungen, hat heute Rekorderlöse in Höhe von 8,8 Millionen USD für das zum 30. April 2000 abgeschlossene 1. Quartal gemeldet. Im 1. Quartal, das am 30 April 2000 endete, erreichten die Umsatzerlöse mit 8,8 Millionen (Mio) USD nach 6,0 Mio. USD im entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 47 Prozent. Das Umsatzwachstum spiegelt die starke Nachfrage nach sicheren Zahlungslösungen von Trintech für den elektronischen Handel wider. Aufgrund dieser Nachfrage stiegen die Umsatzerlöse aus Softwarelizenzen im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,5 Mio USD um 177 Prozent auf 4,1 Mio. USD an.

Die Bruttogewinnspanne im abgelaufenen 1. Quartal erhöhte sich auf 49 Prozent (4,3 Mio USD), gegenüber 36% (2,2 Mio USD) im 1. Quartal des Vorjahres. In dieser Entwicklung zeigt sich deutlich der Erlösanstieg bei Softwarelizenzen mit höheren Margen. Trintech setzte im 1. Quartal seine Investitionen für den Aufbau einer weltweit tätigen Organisation und die Entwicklung innovativer Zahlungslösungen für den sicheren elektronischen Handel fort. Die Ausgaben für Vertrieb und Marketing erhöhten sich gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres um 82 Prozent auf 3,5 Mio USD und im Bereich Forschung und Entwicklung um 155 Prozent auf 4,2 Mio. USD. Der grundsätzliche und verwässerte Nettofehlbetrag je gleichwärtiger ADS (American Deposite Share) für das am 30. April 2000 beendete 1. Quartal betrug 0,13 USD, im Vergleich zum grundsätzlichen und verwässerten Nettofehlbetrag je ADS von 0,09 USD im zum 30. April 1999 beendeten entsprechenden Quartal. Im 1. Quartal hat das Unternehmen einen Aufwand in Höhe von 1,8 Mio. USD, im Gegenwert von 0,04 USD je ADS gebucht. Der Betrag wurde den Mitgliedern des Advisory Boards sowie der Firma MasterCard im Zuge einer strategischen Allianz mit MasterCard in Form von Aktienoptionen zum Marktpreis gewährt.

Pressekontakt:

Paul Byrne Kip E. Meintzer Chief Financial Officer Investor Relations Trintech Group PLC Trintech Group PLC Telefon:
00353.1.2074106 Tel.: 001 -650 227 7044 E-Mail:
paul.byrne@trintech.com E-Mail: kip.meintzer@trintech.com

Ende der Mitteilung