Vectron: Starkes organisches Wachstum im 1. Quartal ots Ad hoc-Service: Vectron Systems AG <DE0007608606>

Münster (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Vectron: Starkes organisches Wachstum im 1. Quartal

• Umsatz +100%
  • EBIT + 87%
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit +115%
  • Akquisitionen noch nicht konsolidiert

Der Umsatz der Vectron Systems AG stieg im 1. Quartal 2000 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 100% von DM 3,111 Mio. auf DM 6,223 Mio. Das EBIT stieg um 87% von TDM 406 auf TDM 761. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 115% von TDM 406 auf TDM 872. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass es sich beim ersten Quartal traditionell um das umsatzschwächste Quartal handelt. Im Vorjahr entfielen auf das erste Quartal lediglich 15% der Gesamtjahresumsätze.

Da die geplanten Akquisitionen noch der formellen Zustimmung durch die Hauptversammlung am 18.8.2000 bedürfen, werden diese erst danach konsolidiert.

Aufgrund der starken Nachfrage konnte der Rohertrag von 55,4% auf 58,7% gesteigert werden. Diese gesunde Entwicklung des Kerngeschäfts erlaubte es der Gesellschaft trotz der Umsetzung des angekündigten Investitionsprogramms auch im umsatzschwächsten Quartal eine erhebliche Ergebnissteigerung zu erzielen. So stiegen, bedingt durch das Investitionsprogramm, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von DM 0,817 Mio. auf DM 1,897 Mio. und die Personalausgaben von TDM 465 auf TDM 986. Ziel des Investitionsprogramms ist die möglicht rasche Ausweitung des internationalen Marktanteils, insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Euroumstellung im Jahre 2002.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Haarbeck
Vorstand Finanzen & Controlling
Vectron Systems AG
An der Kleimannbrücke 13a

Tel: (0251) 2856 250
Mail: chaarbeck@vectron.de

Den detaillierten Bericht finden Sie unter <www.vectron.de>.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER