ots Ad hoc-Service: GARANT SCHUH AG <DE0005853030> Ergebnis des GARANT SCHUH-Konzerns im l. Quartal 2000 deutlich verbessert

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

"Die GARANT SCHUH AG, Düsseldorf, ist die größte europäische Einzelhandelsgruppe des selbstständigen Schuh- und Lederwarenfachhandels. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres konnte der Zentralregulierungsumsatz - das ist der Umsatz, den die Fachhändler der GARANT SCHUH-Unternehmensgruppe über die Verbundzentrale in Düsseldorf abwickeln - um 6,7 % auf 531,6 Mio. DM gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Im Berichtszeitraum haben sich die wesentlichen Kennzahlen gegenüber der Vorjahresperiode verbessert. Die Umsatzerlöse sind mit 56,0 Mio. DM im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (54,3 Mio. DM) um 3,1 % gestiegen. Das Ergebnis vor Steuern verzeichnet einen Zuwachs von 5,8 % auf 4,7 Mio. DM (Vorjahreszeitraum 4,5 Mio. DM). Im Vergleich zur Vorjahresperiode nahm der Jahresüberschuss von 1,9 Mio. DM um 12,1 % bzw. 0,2 Mio. DM auf 2,1 Mio. DM zu. Das DVFA-Ergebnis je Aktie ist von 4,91 DM um 11,8 % auf 5,49 DM gewachsen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht die GARANT SCHUH AG von einem Umsatzanstieg im deutschen Schuhfachhandel von 1 bis 2 % aus, während für die westeuropäischen Märkte sowie die mittelost- und osteuropäischen Reformländer je nach Land mit einer Steigerung der Verkaufsergebnisse zwischen 3 und 10 % gerechnet wird.

Für das Geschäftsjahr 2000 hat die GARANT SCHUH-Unternehmensgruppe einen Umsatzzuwachs von 7 % sowie eine analoge Verbesserung aller Ertragskomponenten budgetiert.

GARANT SCHUH AG

Weitere Informationen: