Zierler: Akutbetten: Kein Abbau, sondern dringend notwendige Umschichtung

Keine Leistungseinschränkungen dank Stärkung des niedergelassenen Bereichs

Wien (OTS) - Als "völlige Verdrehung der Tatsachen" bezeichnete heute FP-Generalsekretärin Theresia Zierler die Kritik an Staatsekretär Waneck.

"Dank verfehlter sozialistischer Gesundheitspolitik hat es bislang im Hospizwesen, in der Geriatrie und im Rehabilitationsbereich viel zu wenig Betten gegeben. Im Akutbereich hingegen ist Österreich auch laut Expertenmeinung sogar "überversorgt", auf Kosten von Unfallopfer oder alte Menschen Sie mußten teilweise monatelang auf eines der spärlich gesäten Bett warten." erklärte Zierler.

Bei den Maßnahmen im Bereich der Akutbetten handelt es sich daher nicht um einen Abbau, wie von den Medien kolportiert, sondern um eine längst überfällige und sinnvolle Umschichtung.

"Außerdem komme es durch den Ausbau und die Stärkung des niedergelassenen Bereichs zu keinerlei Leistungseinschränkungen für die Patienten." schloß Zierler.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Freiheitliches Pressereferat
Tel.: (01) 40 110 / 5620