ots Ad hoc-Service: MOSAIC SOFTWARE AG <DE0007100208> Ergebnisse 1. Quartal 2000 liegen vor

Meckenheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Ergebnisse 1. Quartal 2000
liegen vor:

Der Mosaic Konzern hat im ersten Quartal seine etablierten Geschäftsbereiche bewahrt und gleichzeitig den Wachstumsfaktor E-Net-Clearing eröffnet. Damit ist die Neupositionierung als EDI-Spezialist im E-Commerce vollzogen. Dies war verbunden mit einer Investitionsoffensive in den Aufbau des internationalen Vertriebs als Basis für die Etablierung der neuen E-Commerce-Plattform E-Net. Der Umsatz konnte - bedingt durch die Konsolidierung der Geva Datentechnik GmbH, jetzt Mosaic Geva GmbH - gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 43.1% auf 3,4 Millionen Euro gesteigert werden. Durch erhöhte Aufwendungen in Produktentwicklung, Vertrieb und Personal, beträgt das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) -0,049 Millionen Euro (Vorjahr: 1,569 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei -0,595 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,026 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der Umsätze der Mosaic Geva GmbH in der Vergleichsperiode des Vorjahres ergäbe sich für den Konzern ein Umsatzrückgang von 1,0 Millionen Euro. Die Personalaufwendungen in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb erhöhten sich um 1,2 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter wurde konsolidierungsbedingt um 90 auf 180 verdoppelt. Wichtige Meilensteine waren die Übernahme der Geva Datentechnik GmbH, die Konsolidierung der strategischen Partnerschaften mit Telekom AG, Novit AS und die Vorbereitung der Kooperation mit debis Systemhaus. Der Mosaic Konzern wird mit dem Technologiebereich E-Net seine Alleinstellungsposition im Business-to-Business behaupten.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER