"Rechtstipps für Kleinbetriebe - Ausnahmen, Befreiungen, Bagatellgrenzen"

Neuauflage aus 'Rechtsinfo'

Wien (PWK) - In der Praxis des Wirtschaftslebens, vor allem bei Klein- und Saisonbetrieben, begegnen viele Formen befristeter, kurzfristiger, fallweiser Dienstverhältnisse oder auch freie Dienstverträge und Werkverträge einfacher Art. Dabei sind nicht nur zahlreiche Bestimmungen des Arbeitsrechts, sondern auch Regelungen steuerlicher, sozialversicherungsrechtlicher oder gewerberechtlicher Art einzuhalten, will man solche Vertragsverhältnisse korrekt abwickeln und alle Vorteile und Erleichterungen, die die Rechtsordnung für solche Randbereiche anbietet, legal nutzen. Ferner halten auch vielfältige andere Bestimmungen der Rechtsordnung etwa im Bereich des Arbeitnehmerschutzes oder der Umweltgesetze Befreiungen und Erleichterungen für Kleinbetriebe bereit.

Eine zusammenfassende Darstellung dieser rechtlichen Besonderheiten, die Befreiungen und Erleichterungen für Kleinbetriebe bereit halten, bietet die soeben im Leistungsbereich 'Rechtsinfo' neu aufgelegte und aktualisierte Broschüre "Rechtstipps für Kleinbetriebe - Ausnahmen, Befreiungen, Bagatellgrenzen".

Die von Mag.Dr. Klaus Vögl, einem Experten der Wirtschaftskammer Wien, verfasste Rechtsinfo, informiert auf rund 170 Seiten über nicht weniger als 300 solcher Befreiungen, Erleichterungen und Sonderregelungen verschiedenster Art. Die einzelnen Tipps verstehen sich dabei als rechtlich zulässige betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten nach letztem legistischen Wissensstand.

Ergänzt wird die Rechtsinfo im Anhang durch je ein Grundmuster eines Werkvertrages, eines Dienstvertrages und eines freien Dienstvertrages, die grob zusammenfassend über Mindestanforderungen informieren sollen.

Die Rechtsinfo kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammern Österreichs, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax: 01/50105/DW 236, e-mail:
mservice@wkoe.wk.or.at sowie über Internet http://wko.at/mservice bestellt werden.
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: 165 Schilling (11,99 Euro); für Nichtmitglieder: 330 Schilling (23,98 Euro). Preise inkl. MwSt. (Schr)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***