- 25.05.2000, 14:09:24
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Beim International Scientific Symposium an der New York Academy of Medicine wurde der Nutzen fermentierter Molkereiprodukte für die Gesundheit vorgestellt
New York (ots-PRNewswire) - Weltweit anerkannte Wissenschaftler
diskutieren positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Amerikaner
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den möglichen
gesundheitlichen Nutzen des regelmäßigen Konsums fermentierter
Molkereiprodukte wie Joghurt und andere probiotische Lebensmittel
untermauerten bei einem von der New York Academy of Medicine, dem
Danone International Research Center und The Dannon Company
geförderten und von der American Health Foundation unterstützten
internationalen Symposium mit dem Titel "Funktionelle
Molkereiprodukte" die bisherigen wissenschaftlichen Daten.
Fermentierte Molkereiprodukte schließen probiotische Produkte mit
ein, die ausreichende Mengen an bestimmten lebenden und aktiven
Kulturen enthalten und dadurch dazu beitragen können, das
Gleichgewicht zwischen "nützlichen" und "unerwünschten" Bakterien im
Darm aufrechtzuerhalten. Paul Lachance, Ph.D., Executive Director des
Nutraceutical Institute der Rutgers University in New Brunswick in
New Jersey und einer der Hauptredner des Symposiums,
stellte fest, dass "die Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass
diese Nahrungsmittel einen wichtigen Beitrag zur Senkung des
Krankheitsrisikos leisten könnten, weil sie sich positiv auf
"nützliche" Bakterien im Verdauungstrakt auswirken."
Die Forschung an fermentierten Molkereiprodukten läßt den Schluß
zu, dass diese Produkte neben der Förderung der Gesundheit des
Verdauungstrakts einen Einfluss auf die Regulierung des Immunsystems
haben könnten. "Die Wissenschaftler untersuchen die
Anwendungsmöglichkeiten fermentierter Molkereiprodukte zur
Verbesserung der Immunfunktionen im Körper und gleichzeitig zur
Ausbildung eines Verteidigungssystems gegen schädliche Toxine und
Kanzerogene", so Dr. David Heber, M.D., Ph.D., Direktor des UCLA
Center for Human Nutrition und einer der Sprecher des Symposiums.
Während man sich in den vergangenen Jahren zunehmend der
gesundheitsfördernden Wirkungen fermentierter Molkereiprodukte
bewusst wurde, wird nun ihr möglicher Beitrag zur Prävention
chronischer Krankheiten und Verdauungsstörungen wissenschaftlich
eingehend untersucht. "Die Forschungsergebnisse weisen darauf hin,
dass viele nicht zu den Nährstoffen zählende Inhaltsstoffe des
Joghurts wie Sphingolipide, konjugierte Linolsäure und Buttersäure
eine Rolle als antineoplastische Wirkstoffe spielen könnten", so Mary
Ellen Sanders, Ph.D., Dairy and Food Culture Technologies, Colorado.
Zunehmend größere Bedeutung gewinnen probiotische Lebensmittel
auch durch ihren positiven Einfluss auf Nahrungsmittelallergien bei
Kindern. "Jüngste Studien an Kleinkindern haben gezeigt, dass sich
durch probiotische Lebensmittel die Reaktion auf potentiell
schädliche Antigene (allergieauslösende Substanzen) verändern und
deren allergenes Potential verringern lässt", so Erika Isolauri,
M.D., Pediatric Researcher an der Universität Turku in Finnland und
eine der Vortragenden des Symposiums.
Ein gutes Beispiel für funktionelle Lebensmittel sind fermentierte
Molkereiprodukte. "Das Symposium ist besonders ermutigend, weil die
wissenschaftliche Forschung die wichtige Rolle des Joghurts und
anderer fermentierter Molkereiprodukte als funktionelle Lebensmittel
bekräftigt und diesen Produkten für die Zukunft zunehmende Bedeutung
bei der Stärkung des Immunsystems und der Vermeidung von Krankheiten
beimisst", so Akram Fazel, Director of Research am Danone
International Research Center. "Die Verbraucher haben viele Jahre
lang Joghurt wegen seines guten Geschmacks und seines hohen Nährwerts
konsumiert. Er ist eine gute und in manchen Fällen hervorragende
Quelle für Nährstoffe wie Kalzium, Eiweiß und Kalium."
Das an der New York Academy of Medicine in New York City
abgehaltene Symposium "Funktionelle Molkereiprodukte" wurde durch die
New York Academy of Medicine, das Danone International Research
Center, The Dannon Company und die American Health Foundation
ermöglicht.
ots Originaltext Service: Danone International Research Center
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Heather A. Case, M.S., R.D. von Ogilvy Public
Relations Worldwide, 212-880-5359, heather.case@ogilvypr.com, für
Danone; oder Irene Lenoir-Wijnkoop, International Research, Danone,
011-33-141-07-47-68, ilenoir@danone.com; oder Anna Moses von The
Dannon Company, 914-366-2870, oder anna.moses@dannon.com
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