Die Generali Foundation feierte mit VALIE EXPORT ihren Sechziger

Wien (OTS) - Am 17. Mai beging die österreichische Künstlerin VALIE EXPORT ihren 60. Geburtstag.
Am Montag wurde dieses Jubiläum in der Generali Foundation mit zahlreichen Gästen bei einem festlichen Dinner gefeiert. VALIE EXPORT blies in einem Zug die 60 Kerzen auf ihrer Geburtstagtorte aus und wurde dafür mit Geigenmusik einer Roma-Gruppe belohnt. Im Gespann mit Ingrid Wiener stahl sei diesen jedoch mit einer Neuinterpretation von "Bananen Zitronen" die Show.*****

Bereits Ende der achtziger Jahre hat die Generali Foundation mit VALIE EXPORT, die zu dieser Zeit in den USA arbeitete und lebte, eine Ausstellung in Wien organisiert. Seit dieser Zeit setzt sich die Foundation intensiv mit dem Werk EXPORT's auseinander. 1995 wurde VALIE EXPORT für ihr Gesamtwerk mit dem Skulpturenpreis der Generali Foundation gewürdigt. Im selben Jahr wurde im Rahmen der Ausstellung "White Cube/Black Box" in der Foundation die erste Werkschau der Künstlerin in Österreich eingerichtet. In diesem Zusammenhang wurden die Filme und Videos komplett sowie ein Großteil der frühen, zentralen Film- und Videoinstallationen für die Sammlung erworben, einige wurden dazu erstmals wieder instand gesetzt bzw. restauriert. Das Werk VALIE EXPORT's bildet einen der großen Schwerpunkte in der Sammlung der Generali Foundation und wird immer wieder in Ausstellungen, wie auch in der aktuellen "RE-PLAY. Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich" zugänglich gemacht.

Die Foundation hat seit den letzten fünf Jahren eine Vielzahl von internationalen Ausstellungen mit Leihgaben aus der Sammlung bestückt, zuletzt die überaus erfolgreiche Ausstellung am Moore College in Philadelphia/USA, und nicht zuletzt dadurch eine wesentlichen Beitrag zur derzeit unglaublich erfolgreichen internationalen Rezeption des Werks von VALIE EXPORT beigetragen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Claudia Kofler

Generali Foundation