EUCUSA-Award für VJV: Auszeichnung für kundenfreundliche Unternehmen BILD (web)

Wien (OTS) - Besondere Leistungen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Unter diesem Motto stand die diesjährige Verleihung der "EUCUSA" an die kundenfreundlichsten Unternehmen. Dr. Axel Philipp, Generaldirektor der VJV, Volksfürsorge-Jupiter Versicherung, konnte heute den EUCUSA-Award in der Kategorie Wirtschaft (Unternehmen über 500 Mitarbeiter) persönlich aus den Händen von Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein entgegennehmen.

Die European Customer Satisfaction Association - Vereinigung zur Förderung von Kundenzufriedenheit in Europa - hat es sich zum Ziel gesetzt, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit in den Unternehmen und Organisationen Europas nachhaltig zu steigern. Zur Teilnahme berechtigt sind Unternehmen, Organisationen und kommunale Verwaltungen, die ihre Kunden- bzw. Bürgerzufriedenheit nach dem EUCUSA-Model gemessen haben bzw. im Österreichischen Kundenbarometer gelistet sind. Das Besondere am EUCUSA-Award ist die Tatsache, daß nicht eine Experten-Jury urteilt, sondern die Kunden selbst.

Für die VJV ist Kundenorientierung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und gleichzeitig strategischer Erfolgsfaktor -schließlich ist nur der zufriedene Kunde Kapital und Potential eines qualitätsorientierten Unternehmens. Nicht zuletzt aus diesem Grund führt die VJV, die ja bereits 1996 als erstes Versicherungsunternehmen Österreichs und Europas ein Qualitätszertifikat nach EN ISO 9001 erhalten hat (das jährlich geprüft und erst im Herbst 1999 erneuert wurde!) im Rahmen ihres Qualitätsmanagementsystems in regelmäßigen Abständen Befragungen durch, die ein Bild liefern sollen, wie es um die Zufriedenheit ihrer Kunden bestellt ist.

Jüngste Kundenbefragung bringt hervorragenden Wert von 1,8

Insgesamt 1.600 telefonische Interviews mit VJV-Kunden im April 2000 haben auf der sechsteiligen Skala des EUCUSA-Index als Maß der Gesamtzufriedenheit den im europäischen Vergleich hervorragenden Wert von 1,8 ergeben und damit zur Auszeichnung mit dem EUCUSA-Award in der Kategorie Wirtschaft geführt.

GESAMTZUFRIEDENHEIT:

(100 %) Ich bin insgesamt...
sehr zufrieden..................... 50 % zufrieden.......................... 33 %
eher zufrieden...................... 9 %
eher unzufrieden.................... 4 % unzufrieden........................ 2 %
sehr unzufrieden................... 1 %

Betrachtet man die Ergebnisse in den einzelnen Dimensionen, zeigen sich weitere besonders positive Werte: So sind "sehr zufrieden", "zufrieden" oder "eher zufrieden" in der Dimension

· "Erscheinungsbild"
(= Verständlichkeit der schriftlichen Unterlagen, Erscheinungsbild der Geschäftsstelle und der
Mitarbeiter) 91 %
· "Zuverlässigkeit"
(= Einhalten von Zusagen) 92 %
· "Entgegenkommen"
(= Schnelligkeit der Bearbeitung und
Hilfsbereitschaft) 91 %
· "Souveränität der Mitarbeiter"
(= Freundlichkeit und Fachkompetenz) 93 %
· "Kundenorientierung"
(= Erreichbarkeit und Öffnungszeiten) 89 %
· "Preis-/Produktqualität"
(= Preis-/Leistungsverhältnis, Leistungsumfang) 94 %
· "Kundenbindung"
(= Wiederkauf und weitere Versicherungen) 76 %

Weitere Graphiken sind bei VJV/Abteilung Marketing erhältlich.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***