Partnerschaft von AudioSoft und Magex zur Förderung der sicheren digitalen Verbreitung von Musik im Internet

New York (ots-PRNewswire) - Die führenden Unternehmen für Digital-Commerce und digitales Copyright-Management verbessern die Überwachung von Online-Musik.

Magex, ein Digital-Commerce-Service und AudioSoft, ein Unternehmen, das der Musikindustrie Lösungen für digitales Copyright-Management liefert, haben ihre Absicht bekannt gegeben, einen Vertrag zur Entwicklung eines Datenprodukts abzuschließen, das Musik-Labels, Verleger und Urheberrechtsgesellschaften unterstützt. Mit diesem Produkt kann die Verwendung von Online-Musik verfolgt werden, um den Inhabern der Musikschutzrechte exakte und zeitgerechte Urheberrechtsdaten bereitzustellen.

AudioSoft hat das erste Business-to-Business-Online-System zur Verwaltung digitaler Copyrights entwickelt, mit dem Downloads, Vorschauen und Webcasts nach Serverstandort und Land des Konsumenten überwacht und protokolliert werden. Anschließend wird das jeweils geltende Urheberrechtsgesetz ggf. unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Lizenzregelungen angewendet. Alle relevanten Daten werden dann an die jeweiligen Inhaber der Urhebberechte und ihre Vertreter übermittelt.

"Unsere Partnerschaft mit AudioSoft wird sicherstellen, daß die Musikindustrie den Konsum digitalisierter Musik kontrollieren und den jeweiligen Rechteinhabern abgelten kann", sagte Peter Beverley, CEO von Magex. "Es hat sich zwangsläufig ergeben, daß zwei Pioniere auf diesem Gebiet, die bereits Produkte auf diesem Markt anbieten, zueinander gefunden haben. Wir sehen diesem Projekt, sowie weiteren gemeinsamen Marketinginitiativen in anderen Industriezweigen, wie Verlagswesen und Software, mit großen Erwartungen entgegen."

Der Digital-Commerce-Service von Magex baut auf dem MetaTrust Utility(tm) von InterTrust (NASDAQ: ITRU) auf, einer hochentwickelten Managementtechnologie für digitales Urheberrecht. Sie liefert kontinuierlichen Schutz von Inhalten und Rechten und bietet daneben verläßliche Funktionen zur Abwicklung von Transaktionen und Clearing für Zahlungen. Auf diese Weise können Konsumenten sicher und prompt für Inhalte bezahlen, die sie mittels einer von Magex entwickelten, auf dem PC des Benutzer gespeicherten "elektronischen Geldbörse" erworben haben.

"Wir sind über die Zusammenarbeit mit Magex hocherfreut und sehen diese Allianz als wichtige Komponente zur Bereitstellung eines Komplettsystems für Musikbenutzer im Internet", sagte Gary Ludlow, Vice President und General Manager, Americas, von AudioSoft. "Das sichere Distributionsprodukt von Magex ergänzt die Copyright-Protokollierungssysteme von AudioSoft, und die Kombination dieser Produkte bietet integriertere und umfassendere Lösungen für Rechteinhaber und für Musikbenutzer."

Im dritten und vierten Quartal 2000 werden AudioSoft und Magex gemeinsam die AudioSoft-Technologie in die Systeme von Magex integrieren. Dank der AudioSoft-Technologie können die Kunden von Magex den Urheberrechtsgesellschaften und Plattenfirmen exaktere und aktuellere Copyright-Informationen auf weltweiter Basis bereitstellen. Diese Informationen sind von grundlegender Bedeutung für die korrekte Zuteilung und Auszahlung von Lizenzen an die Urheberrechtsgesellschaften der verschiedenen Länder, und damit an die von ihnen vertretenen Musikproduzenten.

Informationen über Magex:

Magex ist ein Digital-Commerce-Service, der zum Aufbau einer sicheren und effizienten Umgebung für den Handel mit digitalen Inhalten im Internet entwickelt wurde. Die Magex-Technologie setzt bei den Sicherheits- und Zahlungsproblemen an, die im Zusammenhang mit der digitalen Distribution entstehen, und ermöglicht schnelle, sichere und einfache Web-Transaktionen.

Mit der integrierten digitalen Urheberrechtsverwaltung der US-Partnerfirma InterTrust Technologies Corporation bietet Magex einen kontinuierlichen Schutz für Copyright-Produkte wie Musik, Informationsdaten und Spiele in beliebigen Formaten in Verbindung mit einer einfachen und verläßlichen Zahlungsabwicklung. Unternehmen können damit ihre besten Produkte nun vorbehaltlos zum Herunterladen im Internet anbieten, und ihre Kunden werden die Vielfalt des breiteren Angebots schützen.

Nach Schätzungen von CSFB wird um 2003 der Markt für digitale Inhalte wie Musik oder Video im Internet etwa 27 Milliarden USD betragen, wobei der des Gesamtmarktes für digitale Inhalte 275 Milliarden USD betragen wird. Kürzlich hat Magex über eine Aktienfinanzierung 80 Millionen USD aufgebracht. Die Hauptaktionäre sind Goldman Sachs, Capital Z Financial Services, NatWest (nun im Besitz der Royal Bank of Scotland), Universal Music Group (eine Division der Seagram Company Ltd (NYSE: VO)), InterTrust Technologies Corporation (NASDAQ: ITRU), Reuters (NASDAQ: RTRSY), GE Capital, Europ@web, Investitionspartner von Soros Private Equity Partners LLC, SLF Ventures, Westpool Investment Trust und Kistler Associates. Nähere Hinweise über Magex finden Sie unter visit www.magex.com

Informationen zu AudioSoft:

AudioSoft ist das weltweit führende Unternehmen für die globale Urheberrechtsverwaltung für Musik im Internet und trägt dazu bei, daß die Auszahlung von Lizenzeinnahmen an die Inhaber der Musik-Urheberrechte exakt erfolgen kann. Das Urheberrechts- und Datenprotokollierungssystem des Unternehmens erfaßt, ordnet und liefert Informationen über die Verwendung von Musik im Internet. Als Vertragspartner fungiert AudioSoft als verläßliche Informationsquelle und liefert exaktes Echtzeit-Feedback und auf die Kundenanforderungen zugeschnittene Berichte für Plattenfirmen, Urheberrechtsgesellschaften, Online-Musikhändler und Audio-Webcaster, die zur Automatisierung der Urheberrechtsverwaltung im Internet dienen, und stellt Markt-Feedback und -analysen bereit. Die Datenerfassungsarchitektur des Unternehmen ist mit allen populären Musikdateiformaten und den wichtigsten Industrieplattformen kompatibel.

AudioSoft wurde 1996 gegründet und besitzt neben seinem Stammsitz in San Francisco, California, USA, eine europäische Zentrale in Genf, Schweiz. AudioSoft ist eine anerkannte internationale Autoriät auf dem Gebiet des digitalen Musikrechts. Zusätzliche Informationen über das Unternehmen finden Sie auf seiner Website unter http://www.audiosoft.com.

ots Originaltext: AudioSoft

Rückfragen bitte an: