ots Ad hoc-Service: Degussa-Huels AG <DE0005425003> Verkauf von ASTA Medica erst nach Restrukturierung

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die von Degussa-Hüls und ihrer Tochtergesellschaft ASTA Medica initiierten Verhandlungen über einen Verkauf von ASTA Medica haben zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt und wurden deswegen von Degussa-Hüls beendet. Ziel war eine Veräußerung des gesamten Geschäftes an einen einzelnen Käufer, der ein langfristiges strategisches Interesse am Ausbau der Geschäftsaktivitäten von ASTA Medica hat.

Degussa-Hüls hält aber weiterhin an einem Verkauf ihrer Tochtergesellschaft fest. Dabei soll die beste Lösung für ASTA Medica und deren Mitarbeiter sowie ein Optimum an Wertsteigerung für Degussa-Hüls als Shareholder erzielt werden.

Degussa-Hüls hat daher entschieden, das Health Care Geschäft und das Arzneimittelwerk Dresden (AWD) jeweils separat zu veräußern. Dies soll unmittelbar in Angriff genommen werden.

Für die übrigen Geschäftsfelder der ASTA Medica hat Degussa- Hüls gemeinsam mit dem Vorstand von ASTA Medica ein Restrukturierungsprogramm erarbeitet, das diese auf die Herausforderungen der Zukunft neu ausrichtet. Die Eckpfeiler dieses Restrukturierungsprogramms sind:

. Eine Konzentration auf wachstumsstarke Indikationsgebiete, wie z. B. Onkologie . Eine Straffung der derzeitigen Produktions-, Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen . Ein Börsengang der französischen Tochtergesellschaft Europeptides, einer der Marktführer im Bereich der Peptid- Technologie

Die Restrukturierung wird sofort beginnen. Nach erfolgreicher Fokussierung ist auch der Verkauf dieser Aktivitäten vorgesehen.

Insgesamt entfallen weltweit voraussichtlich 800 bis 1.000 Arbeitsplätze, die auf sozialverträgliche Art und Weise abgebaut werden sollen. Die hiermit verbundenen Aufwendungen werden durch die zu erwartenden Veräußerungsgewinne aus der Abgabe des Health Care Geschäftes und des AWD mehr als ausgeglichen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER