ots Ad hoc-Service: ORAD Hi-Tec Sys. Ltd. <IL0010838071> Orad steigert Umsaetze im ersten Quartal 2000 um 128% gegenueber Vorjahresquartal

Kfar Sava (Israel) (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Orad Hi-Tec Systems Ltd.
(Neuer Markt: OHT.f) meldet einen signifikanten Umsatzanstieg um 128% auf US$ 3,85 Millionen im ersten Quartal 2000 (Q1/1999: US$ 1,69 Millionen).

Das Unternehmen bestätigt erneut seine hohe Profitabilität und weist für das erste Quartal - ohne die US$ 2,68 Millionen Einmalkosten für die laufenden F&E-Ausgaben für ELSET - einen Gewinn von US$ 0,46 Millionen aus. Im Vorjahr war das erste Quartal noch mit einem Fehlbetrag von US$ 2,52 Million abgeschlossen worden. Der Gewinn pro Stammaktie beträgt US$ 0,05 gegenüber US$ -0,42 im ersten Quartal 1999.

In allen Produkten wurde eine starke und stabile Bruttomarge von über 60 Prozent erzielt, da die Orad-Produkte auf selbstentwickelten Technologien basieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass die hohen Bruttospannen für das laufende Jahr gehalten werden.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im ersten Quartal 2000 auf US$ 601.000 (Q1/1999: US$ 573.000). Dieser Kostenanstieg erklärt sich in erster Linie durch den erhöhten Entwicklungsaufwand im Zusammenhang mit der Akquisition von ELSET sowie den neuen F&E-Aktivitäten für die Immersive Sport Webcasting Anwendungen, die im Laufe des Jahres noch erheblich gesteigert werden sollen.

Die Ausgaben für Vertrieb und Marketing sowie allgemeine Verwaltungskosten sanken im ersten Quartal 2000 auf US$ 2,18 Millionen gegenüber US$ 2,26 Millionen im ersten Quartal 1999. Das Unternehmen hat neue Vetriebs- und Marketingbüros in den USA, in Großbritannien und Spanien eröffnet und zusätzliches Personal eingestellt. Gemäß dem Plan für die weitere Expansion plant das Unternehmen einen kräftigen Anstieg der Vertriebs und Marketing-aktivitäten.

Kontakt:

Mr. Ariel Kor Orad Hi - Tec Systems Tel: 972-9-764-2100 ext.592 Fax: 972-9-767-7861 Email: ariel.kor@orad.co.il

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/ISRAEL