ots Ad hoc-Service: edel music AG <DE0005649503> Newscorp Music Group und edel music AG bilden strategische / Allianz

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Newscorp Music Group (NCM), der
Musikbereich des Mediengiganten Newscorp und die edel music AG, das grösste unabhängige Musikunternehmen mit Sitz in Europa bilden eine strategische Allianz, die NCMs Mushroom Records, Festival Records, Rawkus Records sowie edels Play It Again Sam und edel records Bereiche umfasst. Der umfangreiche Lizenz- und Joint Venture Vertrag beinhaltet neben den traditionellen auch die digitalen Vertriebswege. Die NCM wird ihr Repertoire ausserhalb ihrer angestammten Heimatmärkte (Australien & Neuseeland, USA & Canada, Großbritannien) und Asien an die edel Gruppe lizensieren. Je nach Art des Repertoires, werden die NCM Künstler über die einzelnen Gesellschaften des edel-Netzwerks vertrieben, hauptsächlich aber über Play It Again Sam und die edel records. In Australien und Neuseeland werden die NCM und edel ein Joint Venture Unternehmen gründen, das das Repertoire des gesamten edelNetzwerks auswerten wird, sobald die bestehenden Lizenzverträge auslaufen. Gleichzeitig werden die NCM und die edel music AG gemeinsam ihre Internet Strategie weiterentwickeln. James Murdoch, bei Newscorp verantwortlich für die Internet Aktivitäten und den Musikbereich, soll auf der Hauptversammlung der edel music AG im Juni diesen Jahres in den Aufsichtsrat des Konzerns gewählt werden. Beide Gesellschaften planen ihre Beziehung in den kommenden Jahren weiter auszubauen und auch auf anderen Gebieten enger zusammenzuarbeiten.

Press-Contact:

Haubrok Investor Relations Frank Ostermair Kaistr. 8 40221 Düsseldorf Tel: 0211/ 30 12 6-0 Fax: 0211/ 30 12 6-198 e-mail:fo@haubrok-ir.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER