- 20.05.2000, 08:24:57
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- OTS0028
Der Vorhang hebt sich für eine komplett neue Saison der Class 1=
London (ots-PRNewswire) / Die Class 1 kehrt mit dem Großen Preis
von Europa nach Triest in Norditalien zurück und setzt die Zeichen
für unerreichte Dramatik, Spannung und Innovation in der World
Offshore Championship-Saison
Am Sonntag, den 28. Mai, sind zwölf der weltführenden
Schnellbootteams der Class 1 an der spektakulären Adriaküste vor
Triest am Start, um den 11 Runden und 127 nautische Meilen
umfassenden Großen Preis von Europa zu absolvieren, der den Beginn
der UIM Class 1 World Offshore Championship 2000-Saison darstellt.
Mit neuen Regeln, globaler Medienberichterstattung unter Einsatz
der neuesten digitalen Technologie und verstärktem Wettbewerb
verspricht die 2000 World Championship mehr Dramatik und Glamour
sowie ein abwechslungsreicheres visuelles Erlebnis als jemals zuvor,
was diese Saison zu einem Wendepunkt in der Geschichte der Class 1
macht. Teams aus Australien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Monaco, Norwegen, der Türkei, den Vereinigten Arabischen
Emiraten und den USA werden von Mai bis November in neun
Veranstaltungen in fünf Ländern um die Weltmeisterschaft kämpfen.
Die Favoriten
Das siegreiche Victory Team aus Dubai dominierte die letztjährige
Meisterschaft und wird mit einer aus zwei Booten bestehenden,
erstmalig ausschließlich arabischen Mannschaft versuchen, ihren
Triumph zu wiederholen. Weltmeister Ali Nasser bildet das Team mit
Khalfan Harib im Boot 1 mit dem Seatek-Dieselmotor. Im Boot 44 mit
dem Lamborghini-Motor sind die Partner Saeed Al-Tayer und der
Reserve- und Testfahrer des letzten Jahres Mohammed Al-Marri, der
sein Debüt in der Class 1 gibt.
Dem Victory Team kaum nach steht das britisch-italienische Team
mit Ken Thorne und Matteo Nicolini im Boot 3, World of Cars, das den
zusätzlichen Vorteil hat, ein gegenüber der letzten Saison
vollständig überarbeitetes und aufgerüstetes Boot aufbieten zu
können. Neue und leistungsstärkere Motoren, Veränderungen der
Getriebeeinstellungen und ein verbesserter Bootsrumpf machen das Boot
leichter und stärker und definitiv zu einem, das es zu beachten gilt.
Die italienische Herausforderung führen Kjell Inge Rokke
(Norwegen) und Jim Dyke (USA) im Boot 9 an, Jolly Motor. Beide
verraten nicht viel, Rokke und Dyke sind jedoch ein bewährtes und
starkes Team mit einem soliden, etablierten Boot, das von den
umfangreichen Wintertests in Florida profitiert hat.
Die früheren Weltmeister Bjorn Rune Gjelsten (Norwegen) und Steve
Curtis (Großbritannien) werden bemüht sein, ihren Erfolg aus dem
Jahre 1998 zu wiederholen und ihr schlechtes Abschneiden von 1999
vergessen zu machen. Sie unterzogen ihre Spirit of Norway (Boot 10)
in der letzten Woche den Abschlusstests. Gjelsten und Curtis sind
zuversichtlich, dass ihr Boot wieder auf Meisterschaftskurs ist, und
werden hart attackieren, um ihren Titel zurückzugewinnen.
Das australische Team mit dem Fahrer Bill Barry-Cotter und dem
Gasgeber Keith Hanson von Shell Riviera (Boot 11) kehrt nach
einjähriger Pause und einem ereignislosen Jahr 1998 in die Class 1
zurück. Sie steuern ein relativ neues Boot im traditionellen Design
und haben in den Tests Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit verbinden
können. Das neue Riviera-Boot verfügt über Detroit-Dieselmotoren ohne
Getriebe. Es könnte daher bei der Beschleunigung aus den Kurven
leistungsschwächer sein, in dieser Saison legt das Team aber größten
Wert auf Zuverlässigkeit.
Der erfahrene Edoardo Polli bietet mit dem Norweger Erik
Kirkedelen, der sein Debüt in der Class 1 gibt, in dieser Saison im
Boot 27 einen neuen Fahrer beim Ringen um den Weltmeisterschaftstitel
auf, der ihm so lange vorenthalten blieb.
Man geht davon aus, dass die lang bewährte Partnerschaft von
Andreas Ugland und Jann Hillestad im Boot 90, Jotun, auf der soliden
Leistung im Jahre 1999 aufbaut. Motoren, Getriebe und Rumpf dieses
norwegischen Boots sind erheblich verbessert worden. Das Team ist
daher zu beachten.
Das übrige Feld führt das italienische Team mit Gasgeber Roberto
Biancalana und Claudio Dionisio von Binautica (Boot 5) an. Das zweite
Binautica-Team (Boot 55) hat als Gasgeber Giampaolo Montavoci, der
Fahrer wird noch bekanntgegeben. Bulgarien tritt zum ersten Mal in
der Class 1 an. Das Team sind der neue Fahrer Kristian Tzanov und
Gianni Giorgi, Gasgeber für Italiens Team Offshore 2000 in L.A.Jeans
(Boot 8). Die Farben der Türkei vertreten der Gasgeber Ugur Isik und
der französische Fahrer Philippe Benhamou von Isiklar (Boot 22) mit
einem stark verbesserten Boot. Das Team erwartet, auf dem
Podiumsplatz am Ende der Saison des Jahres 1999 aufbauen zu können.
Damit ist das Feld für die Saison 2000 komplett.
Class 1 - die aufregende Sportart
Die 2000 World Championship wird die Class 1 in eine dynamische
neue professionelle Ära führen - mit interessanten neuen Regeln,
revolutionären interaktiven Medienübertragungen und erhöhter
Dramatik.
Beim neu eingeführten Zeitfahren (Time Trials) absolvieren die
Teams vier Runden mit fliegendem Start, um die schnellste Zeit zu
ermitteln. Neu in dieser Saison ist auch, dass die Teams während des
Rennens an die Box dürfen, was die Rennstrategie beinflusst und zu
erhöhter Dramatik führt.
Um sicherzustellen, dass die weltweiten Fans der Schnellbootrennen
die interessantesten und eindrucksvollsten Bilder übermittelt
bekommen, führt Class 1 TV eine Sport- und
Medienübertragungsrevolution mit erheblichen technologischen und
kreativen Fortschritten für den Sport ein. Die Firma Offshore Sport
Promotion, die alle Werbe-, Handels- und Medienrechte an der World
Offshore Championship hält, hat zum ersten Mal ein eigenständiges
Fernsehprodukt exklusiv für die Class 1 entwickelt und es für die
internationale Distribution gestaltet und produziert. Die 13
halbstündigen Sendungen von Class 1 TV erfassen alle aufregenden
Momente und die Dramatik der Saison mit nie dagewesenem Zugang zur
Teamstrategie. Potenziell erreichen sie 340 Millionen Haushalte.
Außerdem wird derzeit ein interaktives Fernsehprojekt entwickelt,
das die Zuschauer in die Lage versetzen soll, auswählen zu können,
aus welchem Blickwinkel sie jede Veranstaltung und brisante
Kurvendurchfahrt verfolgen wollen, aus dem Inneren eines 250 km/h
schnellen Katamarans, aus einem Helikopter oder per Bojen-Kamera,
wobei sie per Knopfdruck sekundenaktuelle technische Informationen
abrufen können.
Charles Koppel, Chairman von Offshore Sport Promotion, sagt: "Die
UIM Class 1 World Offshore Championship ist die leistungsstärkste und
technisch anspruchsvollste globale Wassersportmeisterschaft. Im Jahr
2000 tritt sie in eine neue Ära und ein erhöhtes Wettbewerbsniveau
ein. Dramatik und Glamour in Verbindung mit dynamischer
technologischer Innovation wird sie zu einem der interessantesten
Sportereignisse in diesem Jahr machen."
Hinweis an den verantwortlichen Redakteur:
Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2000 von Offshore Sport
Promotion:
28. Mai, Triest (Italien), Großer Preis von Europa
11. Juni, Anzio (Italien), Großer Preis von Italien
9. Juli, Kiel (Deutschland), Großer Preis von Deutschland
16. Juli, Arendal (Norwegen), Großer Preis von Norwegen
6. August, Oslo (Norwegen), Großer Preis von Skandinavien
3. September, Istanbul (Türkei), Großer Preis der Türkei
10. September, Marmaris (Türkei), Großer Preis des Mittelmeers
13. Oktober (a), Ausweichtermin
3. November (a), Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate), Großer
Preis von Fujairah
10. November (a), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Großer
Preis von Dubai
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Das Foto zu dieser Pressemeldung erhalten Sie auf der europäischen
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ots Originaltext: Class 1
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