Europäischer Stahltag: Sozialen Dialog für 300.000 Arbeitsplätze fortsetzen!

Konferenz von Betriebsräten und Gewerkschaften

Wien/Linz (Gewerkschaft Metall - Bergbau - Energie, GPA/ÖGB). Rund 300.000 Menschen arbeiten in Europas Stahlindustrie, mehr als 14 Mio. in der Verarbeitung. Für die Interessen der 300.000 und zum Wohl der Stahlindustrie insgesamt fand bisher auf europäischer Ebene im Rahmen des EGKS-Vertrages ein sozialer Dialog statt. Dieser Vertrag läuft im Juli 2002 aus. Zur Wahrung der Interessen der Beschäftigten veranstalten VOEST-Betriebsräte, die Gewerkschaft Metall - Bergbau -Energie und die Gewerkschaft der Privatangestellten im Rahmen des Europäischen Stahltages eine Konferenz. ++++

Im Rahmen der Betriebsrätekonferenz, die um 9.30 Uhr am Voest-Gelände in Linz im "Saal christliche Betriebsgemeinde" beginnt, wird eine Resolution verabschiedet. Darin werden Betriebsräte und Gewerkschaften unter anderem die Fortführung des sozialen Dialogs und die Schaffung von gleichwertigen Strukturen nach Ablauf des EGKS-Vertrages fordern.

Im Anschluss an die Betriebsrätekonferenz findet eine Pressekonferenz statt. Ihre Gesprächspartner sind:
Rudolf Nürnberger, Vorsitzender der Metallergewerkschaft
Walter Laichmann, Gewerkschaft der Privatangestellten
Marcel Detaille, Direktor der Arbeiterkammer Luxemburg und ehemaliger Präsident des "beratenden Ausschusses"
Erhard Koppler, Zentralbetriebsratsobmann VA Stahl
Helmut Oberchristl, Vorsitzender des Europa-Betriebsrates