AvW INVEST AG - Ergebnis 1. Quartal 2000

Wien (OTS) - Der österreichische Wachstumswert AvW INVEST AG gibt folgende Ergebniszahlen für das 1. Quartal 2000 bekannt:

Zahlen in Millionen ATS 1-3/2000 vs 1-3/1999

Umsatzerlöse 210,3 78,7 Betriebsergebnis (EBIT) 15,3 14,2
EGT 14,2 12,6

Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder für das Geschäftsjahr 2000:

Im Beteiligungs- und Wertpapiergeschäft wurden Erlöse von ATS 194,3 Mio. verbucht. Die AvW erwirbt als start-ups Beteiligung 40 % am deutschen Biopharma-Unternehmen BSS Deutschland Cosmetic GmbH mit Sitz in Kassel. Beim deutschen Internet-Community Unternehmen 4students AG, mit Sitz in Augsburg, wurde als pre-IPO eine kleine Beteiligung von der AvW und FGN erworben. Kurz vor dem Abschluß stehen eine Beteiligung im Medienbereich und eine Beteiligung im Biotechnologiebereich.

Beim AvW Vermögensmanagement wurden Erlöse von ATS 15,8 Mio. verbucht. Im Geschäftsbereich Vermögensmanagement ist die AvW eine Kooperation mit der RBB Klagenfurt eingegangen.

Beim Immobiliengeschäft wurden Erlöse von ATS 0,2 Mio. erzielt. Ein Bürohaus in Bregenz wurde erworben.

Vorstandsvorsitzender Auer von Welsbach erklärt, daß aufgrund der vorliegenden Daten der ersten 3 Monate und unter Annahme eines kontinuierlichen Geschäftsverlaufes, aus heutiger Sicht ein zweistelliges Gewinnwachstum für 2000 zu erwarten ist. (1999:
Betriebsergebnis ATS 42,5 Mio. und EGT ATS 23,2 Mio.)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***