ShopRoboter vereinfacht jetzt das Einkaufen in den besten deutschen Shops

Weßling (ots) - Die OnlineShop Consulting AG, Weßling, hat am 15.Mai 2000 einen neuen Service für Online-Käufer eröffnet. Unter www.shoproboter.de ist es möglich, mit einer Abfrage die großen deutschen Internet-Stores nach einem Produkt zu durchsuchen. Anders als bei anderen Portalseiten wird dabei aber nicht das Sortiment der Mitglieds-Händler eingebunden. Vielmehr sucht der ShopRoboter direkt auf der Website des jeweiligen Shops. Dies hat für den Verbraucher erhebliche Vorteile: hohe Transparenz bei Informationen wie AGB’s und Datensicherheit (direkt auf der Internetseite) und ein Eindruck von der Professionalität des Webauftritts.

Der ShopRoboter wird über eine Steuerkonsole bedient. Diese ist während des gesamten Einkaufs im oberen Teil des Browsers eingeblendet. Mit einem Mausklick kann der User den Shop wechseln. Dabei kommt er immer sofort auf die Ergebnisseite seiner Produktsuche. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Suche in mehreren Onlineshops erspart man sich beim Produktvergleich mindestens 70% Zeit. Durch die einheitliche Bedienung fällt die zunächst notwendige Eingewöhnung weg. Außerdem muß nicht zuerst die jeweilige Suchfunktion aufgerufen werden.

Nur wenige Internet-Händler werden überhaupt in den ShopRoboter eingebunden. Die Shops müssen höchsten Ansprüchen bei Bedienung, Service und Sicherheit genügen. Im Gegensatz zu den Zertifikaten, die seit einigen Monaten für Mindeststandards vergeben werden, müssen Händler beim ShopRoboter eine weitere Hürde überspringen. In den führenden Meinungsportalen im Internet müssen ausreichend viele Benutzer vom Service und den Produkten überzeugt sein. "Somit liegt die letzte Entscheidung in der Hand der Verbraucher", meint Michael Strehlau, Vorstand der OnlineShop Consulting AG, die in den nächsten Jahren an die Börse gehen möchte. "Diese ersparen sich dadurch die oft unbefriedigende Suche durch Dutzende kleiner Shops ohne ausreichenden Service und vernünftige Produktauswahl". In den nächsten Wochen werden noch weitere Shops und Kategorien eingebunden. Dazu steht man mit den Betreibern schon in Kontakt.

ots Originaltext: OnlineShop Consulting AG

Pressekontakt: