ots Ad hoc-Service: Gigabell AG <DE0006251705> Quartalsumsatz Q1/2000 um 132 % gestiegen

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Gigabell: Plan-Ziele für Q1/2000 erreicht / Plan-Umsatz-Vervierfachung 2000 auf Kurs.

Die Gigabell Gruppe (WKN 625170) hat ihr Umsatzziel im 1. Quartal 2000 mit DM 10,93 Millionen erfüllt. Der operative Verlust fällt mit DM -8,34 Mio. (EBITDA) geringer als erwartet aus.

Ab dem 1. Quartal 2000 wird die E-Commerce-Tochter Webleicester und das von Mox Telecom übernommene Preselection Geschäft konsolidiert. Die Neuerwerbungen Abacus, Dyna Webhosting und Lightning werden ab 2. Quartal einbezogen. Die positive Entwicklung des Auftragseingangs im Kerngeschäft sowie die zur Konsolidierung anstehenden Beteiligungen bestätigen die erwartete Umsatzvervierfachung in 2000.

Ende 1. Quartal 2000 betragen Geldmittel und Finanzanlagen DM 20,2 Mio. gegenüber DM 26,7 Mio. zum 31.12.1999.

Die Geschäftsprozesse der Gigabell sind stark automatisiert. Die in Eigenentwicklung erstellten Software-Automaten stellen die Basis für die Umsatz-Vervierfachung auf DM 120 Mio. im laufenden Geschäftsjahr dar.

Die Hauptkostenblöcke Netzwerk- und Interconnection-Kosten werden dauerhaft gesenkt. Sprach- und IP-Netzwerke werden auf ein eigenes Glasfaser-Netzwerk migriert. Durch diese Maßnahme reduziert sich gleichzeitig der durchschnittliche Anteil von Fernverbindungen am gesamten Verbindungsaufkommen und senkt so die Carrier-Interconnection-Kosten.

Gepaart mit dem substantiellen Umsatzwachstum führen niedrigere Gestehungskosten Gigabell zum Jahreswechsel in die Profitzone.

Im ersten Quartal wurde das neue Data Center in Frankfürt eröffnet. Es folgt im zweiten Quartal das New Yorker Data Center. Ebenfalls planmäßig wurde Anfang Mai der von Gigabell hergestellte Yahoo Online Dienst freigeschaltet.

Am 07. Juni findet in Frankfurt/Main die Hauptversammlung der Gigabell statt.

Herausgeber: Gigabell AG
Mainzer Landstr. 46