ots Ad hoc-Service: tiscon AG <DE0007458804> tiscon übertrifft im ersten Quartal 2000 eigene Erwartungen

Langenau (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatzsteigerung gegenüber Vergleichszeitraum des Vorjahres 18% - Ergebnis vor Steuern 688 TDM. Periodenüberschuss 326 TDM -sämtliche Investitionen aus dem operativen cash-flow finanziert-Umsatzanteil Internet steigt weiter

Mit einer Umsatzsteigerung um 1.456 TDM gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 9.347 TDM hat tiscon die eigenen Erwartungen übertroffen. Diese Steigerung um über 18,0% ist insbesondere vor dem Hintergrund der Markteinführung des Internet Business Directories worldparts.net ein Erfolg, wurden doch mehrere Mitarbeiter aus anderen Projekten für den weiteren Aufbau dieser einzigartigen Plattform in das worldparts-Projekt abgestellt. Ohne diese Umstrukturierung hätte tiscon einen um 650 TDM höheren Umsatz erzielen können, was einer Umsatzsteigerung von dann 26,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet hätte.

Noch nachhaltiger wirken sich diese Investitionen in den Vertrieb, Schulungen etc. auf das operative Ergebnis aus, das, bereinigt um diesen Effekt, um 160% höher wäre. So erwirtschaftete tiscon immerhin ein operatives Ergebnis in Höhe von 406 TDM, gegenüber 1.874 TDM im ersten Quartal 1999. Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich im ersten Quartal auf 688 TDM. Der Periodenüberschuss zum 31. März 2000 beträgt 326 TDM. Sämtliche Investitionen im ersten Quartal 2000 wurden aus dem operativen Cash-Flow der Gesellschaft finanziert.

Die Umsätze im ersten Quartal wurden im wesentlichen im Inland erlöst und teilen sich wie folgt auf die Geschäftsfelder auf:

• IT-Services 78,8% (erstes Quartal 1999: 90,3 %)
  • Internet-Systeme 21,2% (erstes Quartal 1999: 9,7 %)

Diese Umsatzverteilung untermauert tiscon's Zielsetzung, im Geschäftsfeld Internet-Systeme überproportional zu wachsen.

Für weitere Informationen:
tiscon AG Infosystems
Peter Liepolt - IR Beauftragter der tiscon AG
Financial Relations AG i. Gr.
Berliner Ring 89
64625 Bensheim
Fax 06251-581627
E-Mail: aktie@tiscon.de