ots Ad hoc-Service: BRAIN International AG <DE0005252506> BRAIN International verzeichnet branchentypisches Auftaktquartal

Breisach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die
Internationalisierungsstrategie von BRAIN International ist äußerst erfolgreich. 36 % des im ersten Quartal 2000 realisierten Umsatzes erzielte das am Neuen Markt notierte Unternehmen außerhalb Deutschlands und konnte so den Auslandsanteil gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal nahezu verdoppeln. Größter Auslandsmarkt waren die USA mit einem Umsatzanteil von 15 %. Insgesamt verbesserte sich der Umsatz zum Stichtag 31. März 2000 um 5,1 % auf 55,7 Mio. DM (i.V.: 53,0 Mio. DM) - die Gesamtleistung zeigt ein Plus von 11,8 % auf 62,5 Mio. DM (i.V.: 55,9 Mio. DM).

Dabei bewegten sich die Geschäftsfelder "Lizenzen" und "Dienstleistungen" mit 7,3 Mio. DM bzw. 32,7 Mio. DM in etwa auf Vorjahresniveau. Die Pflegeerlöse aus dem Lizenzbestand verdoppelten sich auf 11,3 Mio. DM. Nach 984 Mitarbeitern zum 31. März 1999 beschäftigte BRAIN International am Ende des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres 1.403 Mitarbeiter.

Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich erwartungsgemäß auf -16,9 Mio. DM (i.V.: -7,9 Mio. DM). Die hohen Zukunftsinvestitionen des letzten Jahres, insbesondere in den Aufbau des Personals, schlagen sich im Ergebnis nieder: Der Personalaufwand stieg um knapp 50 % auf 42,3 Mio. DM (i.V.: 28,4 Mio. DM). Im Rahmen des Restrukturierungsprozesses greifen erste Maßnahmen zur Kostensenkung.

Im laufenden Geschäftsjahr strebt BRAIN International einen weiteren deutlichen Umsatzanstieg von über 35 % auf rund 350 Mio. DM an. Der Vorstand rechnet mit einem positiven EBIT von über 6 Mio. DM.

Kontakt:

BRAIN International AG Software & Consulting
Kerstin Nahser,
Gerberstraße 11
79206 Breisach am Rhein
kerstin.nahser@brainag.com
Fon +49 (0) 76 67 - 83 09-74
Fax +49 (0) 76 67 - 83 09-11

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/10