ATV am Montag: 13jährige schrieb Paralympics-Song 2000 mit Waterloo & Robinson

In "Talk to me": "Ich bin nicht behindert - ihr macht mich dazu", 17 h

Wenn bei den diesjährigen Olympischen Spielen für Behinderte, den Paralympics 2000 in Sidney/Australien, die österreichischen Teilnehmer unter den Klängen ihres offiziellen Songs "Together We Are Strong" ins Stadion kommen, so hat die 13jährige Panah allen Grund, stolz zu sein. Denn das seit dem dritten Lebensjahr wegen eines Arztfehlers an den Rollstuhl gefesselte Mädchen hat ihn geschrieben. Gemeinsam mit Waterloo & Robinson, die das Talent von Panah erkannten und die Musik zum Songtext produzierten, wird sie ihn in Sidney vor tausenden Menschen singen. In "Talk to me" gibt das ungewöhnliche Trio eine erste Kostprobe des offiziellen österreichischen Musikbeitrages zu den Paralympics 2000.

Zum Thema "Ich bin nicht behindert - ihr macht mich dazu" begrüßt Eva Pölzl in "Talk to me" am Montag, 15.5. um 17 Uhr weitere Betroffene, die gelernt haben, aus ihrem Schicksal das Beste zu machen:

Claudia Rauch - Tocher der ÖVP-Behindertensprecherin Maria Rauch-Kallat - ist blind. Dennoch unterrichtet sie als Volksschullehrerin "sehende" Kinder. Der sehbehinderte Franz Doppler dagegen versucht, mittels eigens entwickelter Website Behinderten den Zugang zur vernetzten Welt des Internet schmackhaft zu machen. Vera Haselroither, "Headline Talk"-Zusehern bereits als eine der ersten Mitdiskutantinnen bekannt, ist Mutter eines autistischen Sohnes. Ihre oft leidvollen, aber auch schönen Erfahrungen hat sie in einem Buch mit dem Titel "Little Rain Boy" zusammengefasst. Weitere Gäste in "Talk to me": Florian Jung, von Geburt an Spastiker, nun Schauspieler und Regisseur, der Sonderschullehrer Erich Schillerwein, Vater eines Sohnes mit Down-Syndrom, sowie eine Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Birgit Kleinlercher
kleinlercherb@rtv.co.atATV Pressestelle