ots Ad hoc-Service: STEAG HamaTech AG <DE0007309007> Steag Hamatech - Wieder ertragsstark gewachsen

Sternenfels (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

STEAG HamaTech AG, Sternenfels, weltweit führender Hersteller und Anbieter von Fertigungsanlagen zur Produktion optischer Speichermedien (CD und DVD) und von Photomasken, verzeichnete im ersten Quartal 2000 einen deutlichen Umsatzzuwachs bei gleichzeitig verbesserter Bruttomarge. Im fünften Quartal in Folge ist es dem weltmarktführenden Hersteller gelungen, die Bruttomarge zu steigern. Auch wenn die Nachfrage nach Fertigungsanlagen für beschreibbare optische Speichermedien im ersten Halbjahr aufgrund der hohen Investitionen des vergangenen Jahres vorübergehend verhaltener sein wird, konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr den Auftragseingang um 13% steigern. Die von dem Unter- nehmen erwartete vorübergehende Abschwächung der Nachfrage habe sich teilweise in das zweite Quartal des Jahres verlagert. Das Unternehmen geht fest davon aus, dass es zum 30. Juni 2000 bei der Umsatz- und vor allem bei der Ertragsentwicklung das hohe Vorjahresniveau übertreffen wird. Als besonders zufriedenstellend wertet das Unternehmen die hohe Akzeptanz der neuen CD-/DVD-R Anlagengeneration des Unternehmens. Das erste Quartal 2000 kann mit den folgenden Stichpunkten beschrieben werden:
Deutlicher Umsatzzuwachs (+87%) mit verbesserter Bruttomarge (nun 31,4%), Ertragswachstum (EBT +252%) wiederum stärker als Umsatzwachstum, Steigender Marktanteil bei CD-/DVD-R und Integration von ETA-Optik verläuft besser als geplant.

Weitere Informationen:

STEAG HamaTech AG Frank Weber Leiter Unternehmenskommunikation / Investor Relations Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10 75447 Sternenfels Tel.: +49(0)7045-41 121 Fax: +49(0)7045-41 119 E-Mail:
Frank.Weber@steag-hamatech.com Internet:

Ende der Mitteilung