ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG <DE0005414908> Phenomedia erwirbt 100 Prozent der Anteile an der heart-line GmbH, dem Entwickler und Publisher des Kicker-Fußballmanagers

Bochum (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit der Übernahme der durch den Kicker-Fußballmanager bekanntgewordenen heart-line GmbH (Poing) baut die Phenomedia AG (Bochum) ihre Kompetenz und das Produktportfolio in den Bereichen Fullprice-Games und digitales Sportentertainment weiter aus. Der Kaufpreis wird in Aktien der Phenomedia gezahlt, die mit mehrjährigen Lock-Up-Fristen versehen sind. Damit bindet die Phenomedia die Leistungsträger langfristig in den Erfolg des Unternehmens ein - wie bereits beim eigenen Börsengang praktiziert.

Für die Phenomedia ist die Übernahme der heart-line ein weiterer Schritt in der angekündigten Strategie des verstärkten externen Wachstums im Zukunftsmarkt Interactive Entertainment. Die heart-line GmbH hat mit ihren beiden bisher veröffentlichten Fußballmanagern ("Kurt" - Februar 1999; "Kicker" - Oktober 1999) in der Fußball- wie in der Computerspiele-Fachwelt Furore gemacht. Renommierte Fachtitel bezeichnen den Kicker- Fußballmanager "als das derzeit innovativste Produkt seiner Zunft", "die neue Genrereferenz", "cooler als die Bundesliga", "Exzellent" "Klassenbester", "ohne Alternative" ... Vom Kicker wurden bisher rund 50.000 Spiele verkauft. Kicker2 wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2000 in die Läden kommen - mit noch besserer Optik und zusätzlichen Features wie Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsoptionen. Gleichzeitig wird die Spielbarkeit auf weitere Plattformen ausgedehnt, insbesondere auf Konsole. Die Online-Version für das Internet wird bereits über die Computec Media AG bzw. die gameplay.com vermarktet. Zudem läßt sich die Spielroutine leicht für weitere Spiele und verwandte Sportarten abwandeln. Die drei Gründungsgesellschafter der heart-line GmbH arbeiten seit über 10 Jahren als Game Designer und Programmierer und entwickelten u.a. die Kassenschlager der "Bundesligamanager-Reihe".

Die Produkte von heart-line werden bereits zusammen mit den erfolgreichen Phenomedia-Spielen und - Technologien - darunter die Tophits Moorhuhn (www.moorhuhn.de) und Gnarf (www.gnarf.com) - bei der größten Fachmesse der Welt für Computerspiele, der E3 in Los Angeles, auf dem Stand der Phenomedia AG präsentiert (Stand 6502, Kentia Hall).

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER