LR Knotzer übergibt die Schlüssel für das Wohnbauprojekt Fischamend

St. Pölten (SPI) - "Beste Infrastruktur und ausgezeichnete Verkehrsanbindung zeichnet das Wohnbauprojekt in Fischamend, Klein-Neusiedlerstraße 4a aus. Ein Großteil der Mieter ist am Flughafen Schwechat beschäftigt, sie benötigen nur mehr rund fünf Minuten um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen", freut sich der zuständige Wohnbaureferent LR Fritz Knotzer über die nun erfolgte Fertigstellung der Wohnhausanlage, deren Schlüssel heute offiziell den Mietern übergeben werden.****

Am 11. Mai wurden damit 12 Wohneinheiten, zwischen 50m² und 87m² ihrer Bestimmung zugeführt. Elf Wohnungen verfügen über einen Holzbalkon oder eine Terrasse. Die Wohnungen werden über eigene Gasthermen beheizt. Bauherr ist die Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen. "Wir haben mit der SG Neunkirchen schon viele Bauvorhaben, auch das Projekt ‚Junges Wohnen‘ gemeinsam durchgeführt und können uns jedesmal von ihrer Professionalität überzeugen. Das Projekt ‚Junges Wohnen‘ ist ausschließlich an die Zielgruppe der Jungfamilien, Alleinerzieher und Singels gerichtet und ermöglicht leistbare Wohnungen auch für ‚junge Geldbörsen‘", erklärt der Wohnbaureferent. Die Gesamtbaukosten für das Projekt Fischamend betragen rund 14,5 Millionen Schilling, der Landeszuschuss S 319.500,- auf 25 Jahre.

"Wohnen ist sicherlich ein elementares Grundbedürfnis in unserer Gesellschaft. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass die Politik darauf achtet, dass Wohnen vor allem für Jungfamilien und Alleinerzieher leistbar wird. Eine vernünftige Wohnbaupolitik ist aber nicht nur ein sozialpolitisches Erfordernis, sondern fördert auch mit ihren Milliardenaufträgen die Bauwirtschaft und deren unmittelbares wirtschaftliches Umfeld. Eine verantwortungsbewusste Wohnbaupolitik setzt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, den Genossenschaften und dem Land NÖ, so wie hier in Fischamend, voraus", lobt auch der Vorsitzende der NÖ Sozialdemokraten, NR Mag. Karl Schlögl, der ebenso der Schlüsselübergabe beiwohnte, die funktionierende Kooperation zwischen den drei Ebenen.
(Schluss) sk/fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER