ots Ad hoc-Service: ISION Internet AG <DE0006112006> ISION expandiert in BeNeLux / Übernahme von Knoware B.V.

Hamburg/Bunnik (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die ISION Internet AG (WKN
611200) übernimmt Knoware B.V., Bunnik in den Niederlanden. Damit baut das mehrheitlich zur Distefora Holding AG gehörende Unternehmen seine Präsenz in Europa weiter konsequent aus. Knoware beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter und plant in 2000 einen Umsatz rund 6 Millionen EURO (1999: 2,4 Mio. EURO). Der niederländische Internet-Pionier erwartet in diesem Jahr schwarze Zahlen und verfügt über Kunden in den Niederlanden, Belgien und England. Zu den innovativen Produkten zählt der Internet- Zugang via Satellit.

Die ISION Internet AG, führender Manager und Provider komplexer, geschäftskritischer Websites, Portale und eCommerce-Lösungen, expandiert weiter in Europa. Mit dem Kauf der Knoware B.V. steigt das Hamburger Unternehmen in den niederländischen Markt ein und kann so auch die Märkte in Belgien und Luxemburg bedienen.

Knoware B.V. gehört zu den führenden Internet Service Providern mit einem eigenen Backbone und 32 virtuellen Points of Presence (POP) in den Niederlanden sowie weiteren POPs in England und Belgien. Das 1993 gegründete Unternehmen war der erste holländische Internet Service Provider, der als Cisco Powered Network zertifiziert wurde. Der Schwerpunkt liegt im Business-to-Business. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Internet Zugang, Zusatzdienste wie Intranet, Extranet oder Virtuelle Privatnetze (VPN) sowie Web und Application Hosting. Zu den 1.500 Business-Kunden zählen die Automobilhersteller Mazda und Hyundai, die Managementberatung Twynstra Gudde, oder Arcade Music.

Umsetzung der ISION-Strategie in BeNeLux

Ziel der ISION ist es, in den Märkten Niederlande, Belgien und Luxemburg der führende Manager komplexer Websites und eCommerce-Lösungen zu werden. Grundlage dafür bildet die in Europa einzigartige Kombination aus Internet- Infrastruktur und Internet-Aplikationen. ISION managed als Marktführer in Deutschland beispielsweise die meistbesuchten Internet-Seiten im Medienbereich. Das Know How und die Qualität in puncto Verfügbarkeit, Redundanz und Sicherheit steht nun Kunden in BeNeLux zur Verfügung. Knoware hat dafür eine ideale Vertriebs- und Kundenstruktur sowie die technische Infrastruktur. So besitzt Knoware langjährige Erfahrung im Internet-Access, Value Added Services sowie im Web-Hosting. Eine problemlose Anbindung des Knoware Backbones und der Rechenzentren an die ISION Infrastruktur ermöglicht nun die Integration der ISION Kompetenzen im Website- Management, bei Internet-Produkten und eCommerce- Lösungen. Gleichzeitig eröffnet sie Knoware und seinen Kunden den Schritt über die Grenzen.

Internet Zugang über Satellit

In Kooperation mit der KPN Broadcast bietet Knoware als erstes Unternehmen in den Niederlanden Internetzugang via Satellit. Dieser bietet erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und eine einfache Möglichkeit, große Datenmengen gleichzeitig an verschiedene Standorte zu senden (Multicasting). Über das Eutelsat Satelliten-System steht dieser Dienst europaweit zur Verfügung. Weitere Zukunftsprojekte laufen im Bereich der ADSL-Services, dem Application Service Providing oder der WAP-Technologie.

Starkes Wachstum und Schwarze Zahlen

Im Jahr 2000 will Knoware seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Wurden 1999 noch 2,4 Million Euro von den fast 30 Mitarbeitern erwirtschaftet, sind für das laufende Jahr rund 6 Millionen Euro Umsatz und ein positives Ergebnis geplant. Das 1. Quartal bestätigt diese Pläne: der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 49 Prozent.

Über ISION Die ISION Internet AG ist als führender Manager und Provider geschäftskritischer Websites, Portalen und eCommerce-Lösungen in vier komplementären Produktsegmenten tätig:
Hosting, Integrated Solutions, Access/Backbone sowie Systems & Services. Der Fokus liegt im Bereich Business-to-Business. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Hochleistungsbackbone mit über 200 Einwahlknoten und ein flächendeckendes Vertriebsnetz in Deutschland und europäische Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Österreich.

Im November 1998 gegründet, erwirtschaftete das Hamburger Unternehmen mit 470 Mitarbeitern in 1999 einen Umsatz von 57,5 Millionen EURO. Insgesamt betreut ISION 30.000 Geschäftskunden, darunter 8 der deutschen TOP 10-Medienunternehmen. Dazu zählen namhafte Firmen wie Axel-Springer-Verlag, Focus, Spiegel-Verlag, Tomorrow Internet AG, Bertelsmann oder eBay. Im Produktbereich Business Hosting ist ISION die Nummer eins in Deutschland, im Bereich Business Access die Nummer drei. Die ISION Internet AG ist seit dem 17. März 2000 am Neuen Markt der Deutschen Börse Fankfurt notiert und gehört mehrheitlich zur Distefora Holding AG, Glattbrugg/Zürich.

ISION - PART OF THE DISTEFORA INFORMATION MOVEMENT.

Weitere Informationen: ISION Internet AG Andreas Schwarzwälder Steinhöft 9 D-20459 Hamburg Telefon +49 40 30 70 26 00 Fax +49 40 30 70 25 09 eMail: andreas.schwarzwaelder@ision.net

Knoware B.V. Frans Broekhof Groeneweg 150 NL-3981 CP Bunnik Telefoon: +31 30 657 24 74 Telefax: + 31 30 657 24 85 eMail:
broekhof@knoware.nl

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------