ots Ad hoc-Service: VEBA AG <DE0007614406> Zwischenbericht 1. Januar - 31. März 2000 / Teil 1/2

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service)

- Bereinigtes Konzern-Betriebsergebnis um 6 Prozent über Vorjahr, Konzernüberschuss um 87 Prozent gesteigert

Pflichtteil

Auszüge aus dem VEBA-Zwischenbericht 01.01. - 31.03.2000

Das Betriebsergebnis des VEBA-Konzerns lag mit 604 Mio EURO (im Vorjahr: 637 Mio EURO) trotz des starken Rückgangs im Strombereich -bereinigt um den Wert für das vierte Quartal 1998 der früheren Degussa in Höhe von 66 Mio EURO - um 6 Prozent über dem Vorjahres niveau. Das Ergebnis im Strombereich blieb vor allem wegen der im zweiten Halbjahr 1999 erfolgten Strompreissenkungen um 43 Prozent hinter dem guten Ergebnis des Vorjahres zurück.

Der Überschuss vor Ertragsteuern stieg um 154 Prozent auf 5.039 Mio EURO. Der sehr starke Anstieg ist vor allem auf die hohen Netto-Buchgewinne aus den Veräußerungen der Beteiligungen an E-Plus (3.518 Mio EURO) und an der schweizerischen Kabel-TV- Gesellschaft Cablecom (789 Mio EURO) zurückzuführen.

Der Konzernüberschuss (nach Steuern und nach Anteilen Konzernfremder) lag mit 3.004 Mio EURO um 87 Prozent über dem Vorjahreswert.

Für das Geschäftsjahr 2000 erwarten wir für die VEBA-Aktivitäten insgesamt ein höheres Konzern-Betriebsergebnis als im Vorjahr.

Im Strombereich gehen wir davon aus, dass die derzeitigen Tiefststände bei den Strompreisen bei Neuverhandlungen kaum noch unterschritten werden. Die fortlaufenden Kostenmanagementmaßnahmen und weitere Absatzsteigerungen werden die im zweiten Halbjahr 1999 vorgenommenen Strompreissenkungen jedoch nicht kompensieren. Deshalb rechnen wir damit, dass das Stromergebnis im Gesamtjahr deutlich unter dem des Vorjahres liegen wird.

Der Überschuss vor Ertragsteuern und der Konzernüberschuss werden einschließlich der Veräußerungsgewinne die Vorjahreswerte erheblich übertreffen.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER