"NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf"

St. Pölten (OTS) - Mit der Präsentation des Handbuches "NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf" am 11.Mai 2000 in St. Pölten, setzen die NÖ Abfallwirtschaftsverbände zusammen mit dem Land NÖ einen weiteren Schritt im Rahmen der langjährigen niederösterreichischen Abfallvermeidungs-Aktion mit dem Titel "Sei g'scheit, vermeid ".

Kostenlose Information der AW-Verbände

Der "NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf", ist kostenlos über die NÖ Abfallwirtschaftsverbände(AWV) erhältlich. Er bietet neben gezielten Hinweisen zum Umgang mit Produkten, dem Verbraucher konkrete Adressen im regionalen Umfeld.

Reparatur-Garantie ist umweltfreundlich

Vor der Reparatur steht aber der Kauf einer Ware. "Erkundigen sie sich nach der Garantiedauer und worauf sich die Garantieleistung erstreckt. Dies gibt bereits einen ersten Hinweis darauf, wie ernst ein Hersteller die Frage der Langlebigkeit und der Reparaturserviceleistung nimmt" weist Umwelt-LR Mag. Wolfgang Sobotka auf den Umgang mit neuen Gebrauchsgütern hin und meint weiters:
"Langlebige Produkte bieten meist eine höhere Qualität, die sich langfristig umweltfreundlich und auch in der Geldbörse positiv auswirkt!"

Praktische und nützliche Tipps

In Zusammenarbeit mit dem Ökologie-Institut wurden umweltfreundliche und nützliche Verbraucherhinweise unter "reparieren statt wegwerfen" oder "nutzen statt besitzen" zusammengestellt. Übersichtlich gestaltet bietet der Wegweiser weiters praktische Tipps für Haus&Garten, Haushalt & Wohnen, Kleidung sowie Sport&Freizeit.

"Wir wollen den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern den Weg zum Reparieren und Secondhandkauf unkompliziert und lokal anbieten", hebt AWV-Obmann Dir. Alfred Weidlich den Servicecharakter des Wegweisers hervor. In fünf Regionen sowie in verschiedene Produktgruppen unterteilt, findet jeder Bürger in seiner Nähe die Adresse von gewerblich-gemeldeten Unternehmen.

Diese Dienstleistungsanbieter garantieren für den Service wie z.B beim Baugeräte-Verleih, bei Computer- oder einer Sonnenschutz-Reparatur.

Handbuch mit Produktgruppen

Speziell kinderspezifische Produkte werden erfahrungsgemäß nur kurze Zeit genutzt. Um Secondhandkauf und das Ausborgen zu erleichtern, bietet der handliche, übersichtlich gestaltete Wegweiser passende Adressen.

LR Sobotka sowie Obmann Weidlich unterstreichen miteinander die Ziele des Handbuches "NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf","Wenn wir gemeinsam mehr reparieren als wegwerfen, mehr nutzen als kaufen, mehr auf Qualität achten als auf Quantität, helfen wir sowohl der Umwelt als auch unserer regionalen Wirtschaft".

Mehr nutzen als kaufen

Das Land NÖ und die NÖ Abfallwirtschaftsverbände haben erst kürzlich die Abfallvermeid-Tipp-Broschüre veröffentlicht. Mit dem "NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf", wird ein weiterer Baustein der NÖ Abfallvermeidungs- Aktion "Sei g scheit, vermeid " gesetzt und die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zum Mitmachen eingeladen.

Der "NÖ Wegweiser zum Reparieren, Verleihen und Secondhandkauf" ist ab sofort bei den NÖ-Abfallwirtschaftsverbänden erhältlich und kann auch unter
http://www.noel.gv.at/service/ru/ru3/ReparierenVerleihen.htm im
Internet abgerufen werden.