Neue Indexzertifikate

Wien (OTS) - ÖVAG begibt Zertifikate auf den Nikkei225, NASDAQ100 und den neuen Vienna Dynamic Index =

Die Österreichische Volksbanken-AG erschließt
Anlegern mit den neuen Indexzertifkaten drei zusätzliche Aktienmärkte. Zu den seit dem vergangenen Jahr angebotenen Zertifikaten auf den ATX, den S&P500, den Dow Jones, den EUROSTOXX50 und den DAX kommen in diesem Jahr der japanische Leitindex Nikkei225, der NASDAQ100 und der neue Vienna Dynamic Index der Wiener Börse hinzu.

Die Emission beginnt am Freitag, dem 12. Mai 2000. Die Laufzeit beträgt vier Jahre und endet am 21. 6. 2004 (Abrechnungstag 18. 6 2004). Durch die ständige Veräußerbarkeit eignen sich die Zertifikate auch für kürzerfristige Engagements.

Indexzertifikate sind endfällige Anleihen ohne laufende Verzinsung, deren Rückzahlung sich ausschließlich am Wert des gewählten Aktienindex orientiert. Mit dem Kauf von Indexzertifikaten partizipiert der Anleger im Verhältnis von 1:1 von der Entwicklung des gewählten Aktienmarktes.

Die wesentlichen Vorteile von Indexzertifikaten gegenüber alternativen Veranlagungsformen sind:

• Transparente Preisbildung, da der Index in den Medien veröffentlicht wird
  • Keine Ausgabeaufschläge
  • Veröffentlichter Bid- und Ask Preis täglich unter www.volksbank.at
  • Automatische Portfoliooptimierung durch Indexmanagement

Indexzertifikate wenden sich primär an Wertpapierkunden die bereit sind, sich regelmäßig über den Markt zu informieren und das Risiko des Aktienmarktes aufgrund der Ertragsaussichten bewusst übernehmen.

Für Einsteiger bieten die österreichischen Volksbanken derzeit eine kapitalgarantierte Indexanleihe an: Die Volksbank EUROSTOXX50SM Protect Anleihe (V.E.S.P.A.), deren zweite Tranche am 16. Juni 2000 anläuft. (11. Mai 2000)

Vienna-Dynamic-Index

Mit dem Vienna-Dynamic-Zertifikat setzt der Anleger auf die neuen Wiener Aktienwerte. Für die kommenden Jahre ist vor allem aus den Bereichen Internet, Software, Hardware und Telekommunikation mit umfangreichem Zuwachs zu rechnen. Diese Werte haben international eine grandiose Performance erzielt. Da die neuen Werte in Wien noch spärlich sind, ist in Zukunft mit einer hohen Wachstums- und Knappheitsprämie zu rechnen. Das wesentliche Aufnahmekriterium für neue Aktien wird von der Wiener Börse folgendermaßen formuliert:
Enthaltene Aktien sollen über ein "technologisches Innovationspotenzial, das die Grundlage des Geschäftserfolges des Unternehmens bildet", verfügen. Im Startportfolio sind Cybertron, BWT, Libro, AMS, Bet&win, Jenbacher, die UIAG, Palfinger, Hirsch Servo und SW Umwelttechnik enthalten. Der Index wurde bei einem Wert von 1737,39 Punkten am 8. Mai 2000 zum ersten Mal veröffentlicht, der rückgerechnete Startwert liegt bei 1000 Punkten am 3. Jänner 2000. Die Performance der ersten vier Monate liegt somit bei 74%, wozu hauptsächlich die Schwergewichte Cybertron, AMS und BWT, aber auch Jenbacher mit fast 50% Zuwachs beigetragen haben. Aus den Aktienhöchstständen die in diesem Jahr bereits erreicht worden sind, ergibt sich ein kurz- bis mittelfristiges Kurspotenzial von 2500 Punkten. Währung: Euro

Nikkei225

Die Nikkei225-Zertifikate ermöglichen es, an der Erholung des japanischen Aktienmarktes bei derzeit günstigem Einstiegsniveau zu partizipieren. Nach den Krisen der letzten Jahre und der gesamtwirtschaftlichen Rezession kehrt sich die Entwicklung allmählich wieder ins Positive um. Der Staat kurbelt mit massiven Investitionen die Nachfrage an. Die Notenbank hält die Zinsen niedrig, die Banken werden restrukturiert. Der Aktienmarkt wird noch länger von niedrigen Zinsen profitieren. Der Nikkei225-Index repräsentiert die 225 wichtigsten japanischen Aktien. Am 24. April 2000 wurde die bisher größte Veränderung der Indexzusammensetzung vorgenommen, 30 Werte wurden ersetzt. Die bekannteste Firma unter den Neuaufnahmen ist der Magnetband- und Diskettenhersteller TDK. Währung: Japanische Yen.

Nasdaq100

Mit den Nasdaq100-Zertifikaten können sich Anleger an der Wertentwicklung der wichtigsten amerikanischen Technologiewerte beteiligen. Auch hier ist nach der jüngsten Korrektur wieder ein vernünftiges Einstiegsniveau erreicht. Der NASDAQ100-Index repräsentiert die Aktien der 100 größten, meist gehandelten und nicht im Finanzbereich tätigen, an der NASDAQ notierten Unternehmen. Der NASDAQ100 wird vierteljährlich auf seine Zusammensetzung und Gewichtung hin überprüft und gegebenenfalls angepasst. Währung:
US-Dollar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Uta Pock, VB Investmentbank AG,
Tel: 31340-7022,
Email: uta.pock@oevag.volksbank.at

Friedrich Strobl,
ÖVAG-Aktienhandel,
Tel: 31340-3721,
Email: friedrich.strobl@oevag.volksbank.at