ots Ad hoc-Service: Pre-IPO AG <DE0007776007> pre-IPO AG mit hervorragendem Halbjahresergebnis. Konsequenter Ausbau des Beteiligungsportfolios und weitere Börsengänge geplant

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die pre-IPO AG (www.pre-ipo.de) hat
das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres zum 31. März 2000 mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) in Höhe von DM 12,58 Mio. bzw. DM 1,61 pro Aktie und damit weit über Plan abgeschlossen. Hieraus resultiert eine Eigenkapitalrendite vor Steuern in Höhe von 53 %. Der Umsatz belief sich auf DM 19,85 Mio. Bereits mit Ablauf der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres wurde damit das Ergebnis des gesamten Rumpfgeschäftsjahres 1999 um über 1000 % übertroffen.

Mit On Track Innovations (OTI), buch.de internetstores AG und Phenomedia AG (alle Neuer Markt Deutschland) sowie Jomed N.V. (Neuer Markt Schweiz) haben inzwischen vier Unternehmen aus dem Beteiligungsportfolio der pre-IPO AG ihren Börsengang erfolgreich absolviert. Bis Mitte des Jahres werden darüber hinaus voraussichtlich zwei Börsengänge von Beteiligungen an der Nasdaq sowie ein Börsengang am Neuen Markt Schweiz stattfinden.

Zum Beteiligungsportfolio der pre-IPO AG gehören mittlerweile 23 Unternehmen der Medien-, Internet-, Telekommunikations-, Software-, Hightech-, Medtech- und Biotechindustrie. Acht dieser Beteiligungen haben ihren Firmensitz außerhalb Deutschlands, fünf davon in den USA.

Die bereits erfolgten und die geplanten Börsengänge sowie das Beteiligungsportfolio selbst unterstreichen die internationale Ausrichtung der pre-IPO AG. Diese Internationalität ist seit Aufnahme der operativen Tätigkeit im Juni 1999 ein Eckpfeiler in der Strategie der pre-IPO AG gewesen und wird auch in Zukunft konsequent weiterverfolgt.

Der Vorstand der pre-IPO AG geht auch für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres von einer positiven Entwicklung des Geschäftes aus.

Die pre-IPO AG ist eine im Amtlichen Handel der Deutschen Börse notierte international ausgerichtete Beteiligungsgesellschaft (WKN 777 600), die sich an Börsenkandidaten aus den Bereichen Medien, Internet, Telekommunikation, Software, Hightech, Medtech und Biotech beteiligt. Zu den Gesellschaftern gehören unter anderem die SPARTA Beteiligungen AG und das Bankhaus M.M. Warburg & CO, Hamburg sowie die net.IPO AG und IQ-Capital AG, Frankfurt.

Für Rückfragen:

Frau Karen Westphal Investor Relations