LR Knotzer: Hunderte Interessierte - Initiative "Junges Wohnen" ist ein voller Erfolg

30 Gemeinden haben bereits Interesse an Sonderförderaktion von Wohnbaulandesrat Fritz Knotzer für Jugendliche und Jungfamilien gezeigt

St. Pölten, (SPI) - Eine riesengroße Nachfrage für die Aktion ‘Junges Wohnen’, eine Initiative der SPÖ-NÖ und des zuständigen Landesrates Fritz Knotzer, verzeichnet das Regierungsbüro von LR Fritz Knotzer nach nur wenigen Wochen. "Mehrere Hundert junge Menschen haben bereits auf die Berichte in den Medien und die Inserate reagiert und sich für dieses "junge und alternative” Wohnen interessiert. Über 30 Gemeinden haben bereits Interesse bekundet, auf ihrem Gemeindegebiet entweder gemeinsam mit Wohnbaugenossenschaften oder selbst als Bauträger aufzutreten, um diese Jugendwohnhäuser in die Tat umzusetzen - um jungen Menschen eine moderne, günstige Wohnung, die speziell auf Jugendliche und Jungfamilien aufgebaut ist, zur Verfügung zu stellen”, freut sich Wohnbau- und Gemeindereferent LR Fritz Knotzer.****

Die Eckpunkte dieser besonderen Förderaktion sind auch bisher einmalig in Niederösterreich. Die Miete richtet sich dann nach dem jeweiligen Einkommen der jungen Menschen. Jene die ein geringes Einkommen haben, bekommen einen Großteil der Miete rückerstattet. Weiters ist geplant, dass durch günstige Bauweise und dadurch,
dass die Gemeinden die Baugrundstücke kostenlos und aufgeschlossen zur Verfügung stellen, kein Baukostenbeitrag einzuheben ist. "Dies erleichtert vor allem jungen Menschen, die ja kaum Ersparnisse haben, günstig Wohnraum zu bekommen. Ein meist beträchtlicher Baukostenzuschuss für den Ankauf des Grundstückes fällt damit nämlich weg”, so LR Knotzer über die Vorteile.

Für Juni ist in Stockerau vom Ressort Knotzer eine hochkarätig mit Fachleuten, Architekten, Wissenschaftler sowie Vertretern von Gemeinden und Bauträgern besetzte Wohnbauenquete geplant. Dort
soll vor allem über junges Wohnen und moderne neue Wohnformen diskutiert werden. "Für mich als verantwortlicher Wohnbaulandesrat ist es wichtig, nicht nur rechtzeitig auf die neuesten Trends reagieren zu können, es liegt mir vor allem die Zufriedenheit der Menschen mit ihren neuen Wohnungen am Herzen. Wir wollen auf der Wohnbauenquete die richtigen Schlüsse ziehen, wir wollen neue Trends aufnehmen und bei Bedarf die Strukturen ändern bzw. anpassen”, so LR Knotzer über die Zielsetzung der Veranstaltung. Von der Technischen Universität Wien werden beispielsweise
Experten und Soziologen die Bevölkerungsentwicklung und die Verhaltensweisen der Jugend sowie ihre Wünsche auf den Punkt bringen. Ich erwarte mir jedenfalls, dass von dieser Enquete wichtige Impulse für die Gemeinden, die Wohnbaugenossenschaften, aber auch zur Steigerung der Zufriedenheit der Jugend und junger Familien mit ihren Wohnungen sowie ihrer Lebensqualität ausgehen”, so der NÖ-Wohnbaureferent abschließend.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER