indiqu.com und Sonera Zed bilden Team, um den globalen Markt mit Wireless Content Lösungen zu beliefern

San Diego, Kalifornien (ots-PRNewswire) - indiqu.com Inc. ( www.indiqu.com ) meldet den Abschluss eines Teamvertrages mit Sonera Zed, Finnland, ein Schritt, der sich mit dem Unternehmensziel von indiqu deckt, den internationalen Mobilgeräte-Markt mit originellen, relevanten, funknetzfähigen Informations- und Unterhaltungsprogrammen zu beliefern.

Die strategische Allianz verbindet indiqu, den weltweit führenden Hersteller und Syndikator mobiler Inhalte und einem der Marktmacher durch die Entwicklung
von Mobile Destinations(TM), mit dem modernsten
mobilen Operator der Welt und einem internationalen Wegbereiter der mobilen Kommunikation und handy-basierter Dienste und Anwendungen.

"Die Beziehungen zu Sonera Zed sind für indiqu ein herausragendes Ereignis, da sie unsere Marktposition und Programmstrategie für den Funkbereich deutlich unterstreichen", sagte Chairman und Mitbegründer von indiqu, James Newcomb. "Darüber hinaus bringt die Zusammenarbeit mit Sonera Zed beiden Unternehmen die Konvergenz einander ergänzender Strategien und Ressourcen und verbindet zwei Marktführer zu einer gemeinsamen Position."

indiqu wird Sonera Zed ihr gesamtes Portfolio an Inhalten und Serviceangeboten sowie Zugang zu Mobile Destinations(TM) von indiqu bieten, womit folgendes abgedeckt ist: quVox(TM) (Spiele für mobile Spielfans), quTribe(TM) (Trendspiele, Inhalte, Chat und Umfragen für Generation Y), quEden(TM) (Serviceangebote und Unterhaltung für Frauen) und quVertical(TM) (Informationen für Sportfans).

"Die Zusammenarbeit mit indiqu ist ein Zeichen für die Strategie von Sonera Zed, Partnerschaften mit den besten Anbietern handy-spezifischer Inhalten und Serviceleistungen einzugehen", sagte Ilkka Aura, Vice President, Global Partnerships, Sonera Zed. "Mobile Destinations von indiqu in Verbindung mit dem Zed-Angebot in mobiler Kommunikation, Zeitmanagement, Infotainment und Mobile Commerce werden die Landschaft der SMS- und WAP-basierten mobilen und wertsteigernden Serviceangebote in aller Welt gestalten." Sonera verfügt über Kapitalbeteiligungen bei einer Reihe der weltweit führenden GSM Mobilnetzbetreiber.

Zu den Kernkompetenzen von indiqu gehört eine patentierte Technologie-Plattform, quServe, die den schnellen Einsatz internet-basierter Inhalten und Serviceleistungen in einer Palette von Geräten leichter macht. Die Serviceangebote stehen auf
mobilen Geräten zur Verfügung, die für SMS-(Short Message System)-und WAP- (Wireless Application Protocol)-Browser geeignet sind.

indiqu ist ein weltweit führender Anbieter relevanter handy-geeigneter Original-Programmierung für mehrere zehn Millionen von Mobiltelefon-Konsumenten in aller Welt. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein Marktführer für die Mobile Destinations(TM) Palette kompletter, vertikaler, für Mobilgeräte geeigneter "single-point" Angebote, die sich an die spezifischen und persönlichen Bedürfnisse demografischer Zielsegmente im Markt der mobilen Konsumenten wenden.

Über Sonera
Sonera Corporation, (HEX: SRA, Nasdaq: SNRA), ist ein internationaler Wegbereiter für Dienstleistungen und Anwendungen in der mobilen Kommunikation und auf Mobilgeräten basierenden Serviceleistungen und Anwendungen. Durch die Zusammenlegung seiner Expertise in der mobilen Kommunikation, dem Internet und in der Versorgung mit Serviceleistungen setzt sich Sonera das Ziel, zu einem globalen Operator im Kommunikationsbereich und Provider von Transaktions- und Inhalts-Diensten zu werden. 1999 lagen die Einnahmen von Sonera bei 1,85 Mrd. Euro und die Gewinne vor Sondererträgen und Steuern bei 0,5 Mrd Euro.

Über Zed
Zed ist eine Serviceeinheit, die die Funknetz- und Festnetz-Kommunikation in sich vereinigt. Zed bringt das Internet ins Handy und bietet verschiedene neue mobile Telefondienste, wie z.B. das Abrufen von Echtzeit-Informationen und E-Commerce. Zed ist unabhängig von der Art des Equipment: es funktioniert auf allen Mobilgeräten. Das Serviceangebot steht sowohl für SMS Messages als auch für den WAP Service zur Verfügung. Zed wird auch in zukünftigen Lösungen funktionieren, bei denen die UMTS Technologie eingesetzt wird. Ende Januar 2000 hatte Zed über 600.000 User in Finnland. Die Anzahl der beim Zed Finnish Net Service registrierten User lag bei fast 140.000. Sonera Zed Ltd. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Sonera Corporation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Großbritannien. Weitere Informationen über Sonera Zed sind auf http://www.sonerazed.com zu finden.

Weitere Auskünfte erteilt: Barbara Fitzsimmons, Director of Communications, indiqu, Tel. (USA) 619 232-911, Durchwahl 114.

ots Originaltext: indiqu.com Inc.
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell

Rückfragen bitte an:
Barbara Fitzsimmons, indiqu.com Inc., Tel. (USA)619-232-9111, Durchwahl 114 oder 619 847-6201,
bfitzsimmons@indiqu.com
Website: http://www.sonerzed.com