Kapitalerhöhung von Senator Film AG zur konsequenten Verfolgung der geplanten Wachstumsstrategie ots Ad hoc-Service: Senator Film AG <DE0007224404>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Senator Film investiert in die Zukunft der CinemaxX AG
  • Weitere strategische Akquisitionen und Kooperationen geplant
  • Bezugsfrist läuft vom 26. April bis 10. Mai 2000

Die am Neuen Markt notierte Senator Film AG (WKN 722 440) wird ihr Grundkapital durch Ausgabe neuer Aktien von 24,975 Mio. DM auf bis zu 34 Mio. DM erhöhen. Senator beabsichtigt, das in der Satzung vorgesehene Genehmigte Kapital in Höhe von 9,025 Mio. DM in voller Höhe auszunutzen. Das Angebot umfasst insgesamt bis zu 1.805.000 Inhaberstammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien). Zudem ist eine Mehrzuteilungsoption von 200.000 Stückaktien aus Aktionärsbeständen vorgesehen.

Entsprechende Beschlüsse des Vorstands und des Aufsichtsrates liegen vor.

Die Plazierung erfolgt unter Führung der Merrill Lynch International. Weitere Mitglieder im Konsortium sind Sal. Oppenheim jr. & Cie sowie die Bayerische Landesbank.

Die Aktien werden den Aktionären der Senator Film AG jeweils im Verhältnis 3:1 zum Preis von maximal 127 Euro angeboten werden. Der tatsächliche Bezugspreis, der am Ende der Bezugsfrist festgesetzt wird, kann in Abhängigkeit vom Ergebnis des parallel zur Bezugsfrist durchgeführten Bookbuilding-Verfahrens unterhalb des maximalen Bezugspreises liegen. Die Bezugsfrist läuft in der Zeit vom 26. April bis 10. Mai 2000. Die Preisfestsetzung erfolgt am 10. Mai 2000.

Die neuen Aktien sind mit voller Gewinnberechtigung für das laufende und das vorangegangene Geschäftsjahr ausgestattet.

Die aus der Kapitalerhöhung zufliessenden Mittel dienen zum Teil der Finanzierung der Beteiligung an der CinemaxX AG, Hamburg, in Höhe von 25% plus 1 Aktie. Senator Film schafft mit der Kapitalerhöhung auch die Voraussetzung für weitere gezielte Investitionen und Akquisitionen in den Geschäftsfeldern Production. Distribution und Music & New Media.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Senator Film AG Unternehmenssprecherin investorrelations@senatorfilm.de Christiane Schroiff Tel.:
030/88091-611 Leiter Investor Relations Constantin von Geyr Tel.:
030/88091-610

--------------------------------------------------------------------- ------

Capital increase by Senator Film AG in order to pursue planned growth strategy

- Senator Film invests in the future of CinemaxX AG - Further strategic acquisitions and cooperations planned - Subscription period will commence on 26 April and end on 10 May, 2000

Berlin, 25 April, 2000 - Senator Film AG (WKN 722 440), which is listed on the Neuer Markt, segment of the Frankfurt Stock Exchange, will increase its share capital from DM 24.975 million to up to DM 34 million through the issuance of new shares. Senator intends to utilize the full amount of the DM 9.025 million approved capital authorized in the articles of incorporation. The offering will consist of a total of up to 1,805,000 ordinary no par value bearer shares. An over allotment option of an additional 200,000 shares is planned from selling shareholders.

Appropriate resolutions of the management board and supervisory board have been received.

The shares will be offered to the shareholders of Senator Film AG at a ratio of 3:1 at a maximum subscription price of 127 euros. The actual subscription price, which will be set at the end of the subscription period, may lie below the maximum subscription price, depending on the price developed through the book-building process. The subscription period will commence on 26 April and end on 10 May. 2000. The pricing will be on 10 May, 2000.

The newly issued shares carry full dividend rights from 1 January, 1999.

The net proceeds from the capital increase will be used, inter alia, to finance the acquisition of an equity interest in CinemaxX AG, Hamburg, of 25% plus 1 share. Senator Film will use the remaining proceeds from the capital increase for additional targeted investments and acquisitions in the business areas of Production, Distribution as well as Music & New Media.

Statements in this news release other than historical information are forward looking statements subject to risk and uncertainties. Actual results could differ materially depending on factors such as the availability of resources and the strength of the competition.

This press release is not a prospectus nor an offer of securities in the United States. The shares will not be and have not been registered under the United States Securities Act of 1933, as amended, and may not be offered or sold in the United States absent registration or an exemption from registration.

For questions, please contact:

Senator Film AG Company spokesperson investorrelations@senatorfilm.de Christiane Schroiff Tel.:
030/88091-611 Head of Investor Relations Constantin von Geyr Tel.:
030/88091-610

Ende der Mitteilung