Advanced Medien AG und Wolfgang Petersen gründen gemeinsame Filmproduktions- und Vertriebsfirma ots Ad hoc-Service: Advanced Medien AG <DE0005093009>

Oberhaching (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Zwei Produktionen für 2001 geplant

- Merchandising und Neue Medien ebenfalls Bestandteil des Joint Ventures

Die Advanced Medien AG (WKN 509 300) hat gemeinsam mit dem weltberühmten Produzenten und Regisseur Wolfgang Petersen eine Filmproduktions- und Vertriebsfirma gegründet. Gegenstand des Joint Ventures ist neben der Produktion auch der weltweite Vertrieb von Filmen und anderen Entertainment-Inhalten. Die in Los Angeles / USA ansässige neue Firma wird jährlich bis zu zwei Filme mit Starbesetzung produzieren. Bereits 2001 sollen die ersten beiden Produktionen in die Kinos kommen. Die neue Produktionsfirma ist das erste große Joint Venture zwischen einem deutschen Medienunternehmen und einem Filmemacher von Weltrang.

"Durch das Joint Venture mit einem international sehr erfolgreichen Regisseur und Produzenten wie Wolfgang Petersen sichert sich Advanced Medien über Jahre hinaus qualitativ hervorragende Filmproduktionen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Auswertung der Filmrechte, sondern steigen auch konsequent in die Bereiche Merchandising und Neue Medien ein", erklärte Christophe Montague, Vorstandsvorsitzender der Advanced Medien AG. Montague weiter: "Inhalte sind h eute der Schlüssel zum Erfolg, und mit Wolfgang Petersen haben wir nicht nur den erfolgreichsten deutschen Regisseur und Produzenten als Partner gewonnen, sondern einen Filmemacher, der erwiesenermaßen auch weltweit den Geschmack des Publikums trifft."

Wolfgang Petersen kommentierte die Vereinbarung wie folgt: "Ich freue mich auf das neue Unternehmen und schätze es, dass ich meine Pläne und Visionen gemeinsam mit einem Partner wie Advanced Medien verwirklichen kann - einem Partner, der weiß, dass Inhalte heute auf den globalen Medienmärkten eine ganz entscheidende Rolle spielen. Wir werden mit unserer neuen Firma in den nächsten Jahren sicher viele interessante Produktionen verwirklichen."

Wolfgang Petersen hat so erfolgreiche Filme wie "Das Boot", "Air Force One", "In the Line of Fire" und "Outbreak" sowie zuletzt "The Perfect Storm" geschaffen. Seine Filme haben weltweit über eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Die Advanced Medien AG ist eines der am schnellsten wachsenden Medienunternehmen Deutschlands. Hauptschwerpunkt des Unternehmens ist der Vertrieb von Kino- und TV-Filmen im deutschsprachigen Raum und in Europa.

Nähere Einzelheiten zu der neuen Produktionsfirma wird Advanced Medien voraussichtlich auf der Hauptversammlung der Gesellschaft am 11. Mai 2000 in München bekannt geben.

Herausgeber: Advanced Medien AG, Keltenring 11, 82041 Oberhaching, aktie@advanced-medien.de, http://www.advanced-medien.de Pressestelle:
Baessler Kommunikation AG, Alte Schmelze 20, 65201 Wiesbaden Kerstin Hoffmann, Tel. 0611/1 82 91-24, Fax: 0611/1 82 91-20, khoffmann@baessler-ag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER