ots Ad hoc-Service: ComTelco Int. Inc. <US2058361096>

St. Gallen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

- ComTelco geht strategische Beteiligung mit WAP-Softwareentwickler Hotpalm.com ein

- Zugang zu wichtigen Wachtumsmärkten gesichert

ComTelco International, Inc., seit Februar 2000 am "Geregelten Markt" der Frankfurter Wertpapierbörse notierter Anbieter innovativer Telekommunikationslösungen, geht eine strategische Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Softwareentwickler für den weltweiten Übertragungs- standard mobiler Endgeräte WAP (Wireless Application Protocol) Hotpalm.com, Inc. ein. Diese Partnerschaft ermöglicht es ComTelco, ihr umfassendes Serviceangebot mittels der WAP-Technologie auf mobile Endgeräte zu erweitern. Für ComTelco bieten sich durch die knapp zehnprozentige Beteiligung am Aktienkapital von Hotpalm.com enorme Möglichkeiten. Die Flexibilität und Mobilität drahtloser Kommunikation lässt mit dem Datenfluss herkömmlicher Festnetz-Telekommunikation verbinden. Der Datenzugriff wird damit nicht mehr durch lokale Gegebenheiten eingeschränkt, sondern ist nun bedarfsgerecht und ortsunabhängig gewährleistet.

ComTelco ist im dynamisch wachsenden Telekommunikationsmarkt ein weltweit führender Spezialist für Telemanagement-, CTI- (Computer Telephony Integration), Hospitality- und Healthcare-Systeme. Die ComTelco-Telemanagement-Systeme erlauben es Unternehmen jeder Größenordnung, sämtliche mit der Telekommunikation in Verbindung stehenden Kostenfaktoren transparent zu machen. CTI-Systeme bilden die Schnittstelle zwischen der Telekommunikationsinfrastruktur und dem EDV-Netzwerk, um so mittels Computer effizient telefonieren zu können. ComTelco-Hospitality- und Healthcare-Systeme bieten Hotelgästen und Patienten in Krankenhäusern den perfekten Kommunikationsservice von Voice Mail über Unified Message Services bis hin zum eigenen Internetzugang.

Hotpalm.com bietet Softwarelösungen zur sicheren und zuverlässigen Datenübertragung anhand der neuen WAP-Technologie an. Sie ermöglichen dem mobilen Kunden, mit einem WAP-tauglichen Handy im Internet zu surfen und somit unabhängig von Ort und Zeit auf Daten zuzugreifen und Transaktionen zu tätigen. Bereits entwickelte Anwendungen umfassen unter anderem Broker-on-the-go (mobile brokerage), Banking-on-the-go (mobile banking) und Instant Shopper (mobile shopping). Die Bedeutung von WAP wird in den kommenden Jahren mit dem Einsatz der dritten, auf Hochgeschwindigkeit ausgelegten Mobilfunkgeneration UMTS noch mehr an Bedeutung gewinnen. Hotpalm erhält durch diese Partnerschaft Zugang zu wichtigen, international ausgebauten Vertriebskanälen von ComTelco.

ComTelco sichert sich durch die Beteiligung an Hotpalm.com den Zugang zu dem stark wachsenden Markt von B2B- und B2C-Anwendungen im Bereich der mobilen Kommunikation und schafft sich dadurch die Möglichkeit, von der rasanten Entwicklung desE-Commerce frühzeitig profitieren zu können.

ComTelco International, Inc. WKN 913272 Ticker CED

Kontakt:

ComTelco Investor Relations Tel.: +41 71 274 0441 Fax: +41 71 274 0402 E-Mail: investor@comtelco.com

Kontakt Deutschland: Value Relations IR Services GmbH & Co. KG Tel.: +49 (0)6196 / 8 80 02 14 Fax: +49 (0)6196 / 8 80 04 47 E-Mail:
info@vrir.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------