ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> Management Data fusioniert mit dem britischen Unternehmen OmniBus Systems Ltd. Expansion ins TV-Geschäft

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Der deutsche Marktführer für Mediensoftware, die Management Data AG, Hamburg, fusioniert mit OmniBus Systems Ltd., Loughborough (Großbritannien). Management Data, zu deren Kunden der Bayerische Rundfunk, die BBC und Radio Hamburg zählen, wird vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung und des Aufsichtsrats 100% der Anteile übernehmen. Der Kaufpreis von OmniBus Systems beträgt ca. 11 Mio. GBP. 80% des Kaufpreises wurden in Aktien und 20% in cash bezahlt. OmniBus Systems, die mit Ihren Produkten die englische BBC und INT, das schwedische TV4, Norwegens NRK und Südafrikas SABC ausrüsten, zählt mit der gleichnamigen Produktreihe für TV-Studio-steuerungstechnik weltweit zu den bedeutendsten Providern. Der erwartete Gesamt- umsatz der erweiterten Management Data-Gruppe für das Geschäfts- jahr 2000 beträgt über 60 Mio. DM, wobei für OmniBus Systems nur ein Rumpf-geschäftsjahr von neun Monaten berechnet wird. Im Vergleich zum Umsatz des Jahres 1999 bedeutet dies eine Steigerung der Gesamtlestung der Gruppe um mehr als 300 %. Management Data erwartet für das Jahr 2000 auf Grund der hohen Abschreibungen durch die Fusion ein ausgeglichenes Ergebnis. Vom Jahr 2001 an wird die Management Data Gruppe Gewinne erzielen. OmniBus Systems wird zukünftig als eigenständige Division in der Management Data Gruppe arbeiten. An ihrem Stammsitz beschäftigt OmniBus Systems zur Zeit 120 Mitarbeiter, weitere 15 Mitarbeiter sind in den USA beschäftigt. Auf internationaler Ebene kooperiert OmniBus Systems als strategischer Partner mit Tektronix, Sony und Quantel, die zum Teil als Lizenznehmer die OmniBus Produkte einsetzen.

Mit der Produktreihe von OmniBus Systems- einer integrierten TV-Studio-steuerungstechnik - strebt Management Data die weltweite Marktführerschaft für IT-Lösungen in der Medienbranche an. "Mit dem Einstieg bei OmniBus spielen wir ab sofort eine bedeutende Rolle im internationalen Medien-Geschäft. Im Rahmen unseres Unternehmens-konzeptes als Mediensystemhaus für Radio, Internet und TV ist die Übernahme von Omnibus die optimale Ergänzung, und das bei einem erwarteten payback der Investition innerhalb der nächsten fünf Jahre", sagt Holger Antz, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Management Data Gruppe. Die Fusion stärkt die Position von Management Data insbesondere auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt, wo OmniBus Systems bereits für die BBC, MTV Europe, Sky, ABC und viele andere Unternehmen arbeitet. Zukünftig können Radio- und TV-Lösungen aus einer Hand angeboten werden. Es entstehen Synergien im Bereich der Automatisierung, von denen TV- und Radiosender profitieren werden.

Management Data Software Engineering AG Swantje Stövhase Gertigstrasse 28 22303 Hamburg Tel.: + 49 (0)40 278 14 207 Fax.: + 49 (0)40 278 14 112 EMail: sstoevhase@mdata.de Internet: www.mdata.de www.omnibus.co.uk

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER