LR Knotzer: Wasserwirtschaft: Bauvolumen in NÖ von rund 1,1 Milliarden Schilling

107 Neuvorhaben vom NÖ Wasserwirtschaftsfonds unterstützt

St. Pölten (SPI) - "Der Ausbau wasserwirtschaftlicher Einrichtungen wird auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Konjunkturmotor für Niederösterreich sein. Bei der heutigen Kuratoriumssitzung des NÖ Wasserwirtschaftsfonds wurden 107 Neuvorhaben mit den erforderlichen Förderungsmitteln von 182 Millionen Schilling genehmigt. Mit diesen Förderungsmitteln kann ein Bauvolumen von landesweit zirka 1,1 Milliarden Schilling ermöglicht werden, welches sich positiv auf die Wirtschaft und somit auch auf die Arbeitsmarktsituation in Niederösterreich auswirken wird", erläutert der zuständige Landesrat Fritz Knotzer den heutigen Beschluss des NÖ Wasserwirtschaftsfonds.****

In Niederösterreich ist derzeit noch ein Rückstand im Rahmen wasserwirtschaftlicher Baumaßnahmen von rund 6,3 Milliarden Schilling aufzuholen, bis zum Jahr 2014 sollen insgesamt noch rund 35 Milliarden in Neubauten, Modernisierungen und Sanierungen im Bereich der Abwasserentsorgung sowie der Trinkwasserversorgung investiert werden.
Vergangenes Jahr wurden in Niederösterreich rund 3,2 Milliarden Schilling in die Wasserwirtschaft investiert, aufgrund der regionalen Streuung ist die Wasserwirtschaft damit ein wichtiger Konjunkturmotor für die niederösterreichische Bauwirtschaft und setzt wichtige Impulse - auch ökologischer Art - in den Regionen. "Dies dokumentiert auch die wichtige Stellung der Wasserwirtschaft in Niederösterreich, welche von der umfassenden Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser für die Bevölkerung bis hin zum zügigen Ausbau der Abwasserreinigung reicht", so LR Fritz Knotzer abschließend.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER