Völlig Los gelöst

Ab heute mit 5 Schilling an 22 Unistandorten in Österreich

Wien (OTS) - Als unscheinbares Gewinnspiel getarnt, präsentiert das Kulturreferat der ÖH, vom 04. Mai bis zum 08. Juni 2000, mit dem KulturlosTM eine Reihe fremdartiger Gebrauchsgegenstände, die von "Einzelnen in der Masse" entworfen wurden - ohne Profitabsichten.

Arglos stellt die Aktion KulturlosTM von KünstlerInnen und anderen Kreativen gestaltete Kunst- und Gebrauchsobjekte ins imaginäre Kaufhausregal. Sie wollen oft verspürte, jedoch nicht artikulierte Alltagsbedürfnisse befriedigen und dort einspringen, wo der Marktforschung zum Trotz etwas vermißt wird. Gedeckt werden kann der Bedarf durch den Einwurf von 1 x 5 Schilling in einen der 22 Kulturlosautomaten an 18 Universitäten in Österreich. Mit Glück hebt man von einem Gewinn (100 Hauptgewinne, 500 Sorfortgewinne) beflügelt ab.

"Aus Spaß an der Sache versucht KulturlosTM bzw. die daran beteiligten KünsterInnen wie Monochrom, Kurt Palm oder Rita Fabsits die Kraftlinien zwischen Kunst, -(M)arkt, Konsumptionssphäre und Alltagskultur zu stören", so die Initiatorin des Kulturlos Projekts Barbara Horvath. Damit soll ein Raum geschaffen werden, der Platz läßt für produktive Mißverständnisse und subjektive Ein- und Ausdrücke in der (österreichischen) Alltagskultur. Überzeugen Sie sich von der Reichhaltigkeit an alltagskulturellen Mängeln und der Originalität der zu ihrer Behebung entworfenen Objekte. Garantien überlassen wir der Werbung.

Standorte:

Wien: Linz:
Salzburg:
Univ. Wien Univ. Linz

Univ. Salzburg
NiG Univ. f. künstl. u. industr. Gest. Wirtschaftsuniversität
Univ. f. Bodenkultur Graz:
Univ. f. Veterinär Med. Univ. Graz
Univ. Innsbruck
Univ. f. Musik u. darst. Kunst Techn. Univ. Graz
Akad. d. Bild. Künste Univ. f. Musik u. darst. Kunst
Univ. f. Angewandte Kunst