3.119.891 Beschäftigte im April 2000

Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am
30. April 2000 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.119.891 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.759.882 Männer und 1.360.009 Frauen.

Im Vergleich zum 30. April des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 44.488 bzw. 1,45 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte steigerte sich zum Stichtag um 13.589 Personen bzw. 0,78 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte stieg um 30.899 Personen bzw. 2,32 Prozent an. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Wien, Tirol und Oberösterreich am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichnete Oberösterreich.

Die aktuellen Beschäftigtenzahlen sind auch im Internet, auf der Homepage der österreichischen Sozialversicherung, unter der Adresse http://www.sozvers.at - unter dem Stichwort "Statistik Info" -abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Pressestelle, Mag. Andrea Rogy
Tel.: (01) 71132- 1123, 0664 - 31 39 468