ots Ad hoc-Service: Novasoft AG <DE0006778905> Erwartungen im ersten Quartal 2000 erfüllt

Heidelberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Novasoft AG (WKN 677890), seit dem 15. November 1999 am Neuen Markt gelistet, veröffentlicht heute die Zahlen des ersten Quartals 2000: der Umsatz beläuft sich auf 10,7 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 1,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG beträgt 0,12 Euro. Damit kann Novasoft in einem für IT-Unternehmen üblicherweise schwachen ersten Quartal hervorragende Zahlen vorweisen. Vergleichszahlen für das erste Quartal 1999 liegen nicht vor, da für diesen Zeitraum kein Konzernabschluss erstellt wurde. Für das Gesamtjahr 2000 plant Novasoft einen Umsatz von 52 Mio. Euro. Die im Januar erfolgte Akquisition der spanischen Offilog ist in den genannten Zahlen bereits enthalten, wirkt jedoch aufgrund von Goodwill-Abschreibungen auf das Konzernergebnis neutral.

Angesichts der für die IT-Branche üblichen Bestell- Zyklen ist der Vorstand mit dem vorliegenden Ergebnis ausgesprochen zufrieden. Trotz des für Unternehmen in dieser Branche gewohnt schwachen ersten Quartals erzielte Novasoft in diesem Zeitraum bereits 20 Prozent des geplanten 2000er-Umsatzes. Erschwerend wirkte zudem nach wie vor die Zurückhaltung aufgrund der Jahr-2000- Problematik, die auch in den ersten Monaten 2000 noch den Auftragseingang bremste.

Novasoft gehört zu den führenden SAP-Beratungshäusern Deutschlands und hat sich auf Großkunden aus den Branchen Handel, Dienstleistungen, Chemie und Automobil spezialisiert. Neben fünf deutschen Gesellschaften gehören zur Novasoft-Gruppe weitere Niederlassungen in England, Finnland, Singapur, den USA und seit kurzem in Spanien und Tschechien. 1999 haben 207 Mitarbeiter einen Umsatz von 36,1 Mio. Euro erlöst. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 299 Mitarbeiter.

Mehr zur Novasoft Gruppe unter www.novasoft.de oder bei:

Kirchhoff Consult AG Novasoft AG Ulla Erdmann Wolfgang Bläsi Ahrensburger Weg 2 Im Weiher 1-3 22359 Hamburg 69121 Heidelberg Tel.:
040-609 186 34 Tel.:06221-4502 34 Fax: 040-609 186 71 Fax: 06221-4502 20 ulla.erdmann@kirchhoff.de wolfgang.blaesi@novasoft.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/16