ots Ad hoc-Service: PROUT AG <DE0006943608> PROUT AG und Softmatic AG vereinbaren Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft

Darmstadt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die PROUT AG, am Neuen Markt notiertes Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen für elektronisches Output Management, und die Softmatic AG haben eine weitreichende Entwicklungs- und Vertriebskooperation vereinbart. Softmatic ist mit mehr als 10.000 Anwendern in zwölf Ländern Branchenführer bei Standard-Software für die mittelständische Prozessindustrie. Die Produktpalette wird durch ein ganzheitliches Dienstleistungskonzept ergänzt, das Beratung, Implementierung, Training und kontinuierliche Betreuung umfasst. Mit dieser Kooperation erschließt sich die PROUT AG ein komplett neues Marktsegment für die Output Management Software PROUT inForm und die Softmatic AG eine sinnvolle Ergänzung der
bestehenden Produktpalette.

Mit der geplanten gemeinsamen Entwicklung von Produkten für die Ausgabe von XML-Dokumenten wird bereits im laufenden Jahr eine starke Ausweitung des Business-to-Business-Geschäfts erwartet. Diese Entwicklungs- und Vertriebskooperation ist für die PROUT AG ein weiterer Meilenstein ihrer Entwicklung. Nachdem in der Vergangenheit vornehmlich strategische Allianzen mit Weltmarkführern im Drucker-und Kopiererbereich (Hewlett-Packard, Kyocera, Minolta) sowie mit führenden Systemhäusern geschlossen wurden, konnte nun erstmals ein Vertrag mit einem führenden Softwarehersteller unterzeichnet werden.

Bereits im ersten Jahr schätzen die Partner das Umsatzpotenzial auf mehr als zwei Millionen DM. Für die kommenden Jahre wird darüber hinaus mit weiter steigendem Absatz gerechnet. Grund hierfür ist die hervorragende Eignung von PROUT inForm für die Dokumentenbildung über den Internetstandard XML. Zielsetzung sei die expansive europaweite Vermarktung der Softwareproduktfamilie "PROUT inForm" in dem von Branchenführer Softmatic besetzten Marktsegment. PROUT inForm setzt neue Standards für elektronisches Output Management und ist von Unternehmen jeder Größenordnung ohne Eingriff in bestehende Datenverarbeitungssysteme zu nutzen.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung: PROUT AG Günter Laukhardt CFO

T +49 (0) 61 51 / 9 30-716 laukhardt@prout.de

Softmatic AG Kay Bommer Manager Investor Relations T +49 (0) 40 / 5 28 44-212 kbommer@softmatic.com

PROUT AG Kornelia Kremer Investor Relations T +49 (0) 61 51 / 9 30-713 kremer@prout.de