World best Chardonnay aus dem Burgenland

Weingut Hafner ist höchstprämiertes österreichisches Weingut in Brüssel, Paris und Hamburg - Bild (web)

Mönchhof (OTS) - Erneut konnte das Weingut Hafner aus Mönchhof am Neusiedlersee die hohe Qualität seiner Weine bestätigen. Die "Chardonnay du Monde 2000" in Frankreich, eine Verkostung der weltbesten Weine dieser Sorte, ermittelte eine Hafner Chardonnay Barrique 1996 Trockenbeerenauslese (TBA) zum "World Best Chardonnay 2000". Dieser Wein ist eine besondere Spezialität und konnte bereits bei den World Wine Championships 1998 und 1999 die Juroren zur Verleihung der raren Platinmedaille mit einer Wertung von 99 Punkten von 100 begeistern.

Als erster österreichischer Hersteller von Eiswein (1971) und Pionier auf dem Gebiet der hochqualitativen Prädikatsweinerzeugung war das Weingut in den letzten Jahren bei zahlreichen Prämierungen immer unter den Besten Österreichischen Betrieben einzuordnen, doch im Jahr 2000 gelang die 3-fache Krönung. Nach dem "Chardonnay Weltmeister" in Paris konnte der Jungwinzer Julius Hafner auch in Brüssel bei der Mondial du Vin und beim Hamburger Weinsalon die höchste Wertung aller österreichischen Betriebe erreichen. In Brüssel war dies eine Gold- und zwei Silbermedaillen, wobei schon die relativ jungen 1998er Süßweine gekürt wurden und in Hamburg wurden zwei der begehrten Grand Prix d'honneur Auszeichnungen und zwei Grand Prix verliehen. Desweitern perfektionierte das als Süßweinspezialist bekannte Gut seine Rotweinpalette und konnte mit burgenländischen Sorten auch bei der Vinalies Internationales 2000 in Paris 3 Silbermedaillen erreichen. Einer dieser edlen Tropfen ist ein koscherer Zweigelt der besonderen Herstellungsmethode "mevushal" -dies ist eine Weltsensation! Hafner ist Österreichs bedeutendster Erzeuger von Koscherwein und exportiert diesen, neben den hervorragenden Süßweinen, in 24 Länder dieser Welt. Die Hauptmärkte sind Deutschland, England und Canada, wobei der Gesamtexportanteil bei mehr als 80 % liegt.

Aufgrund der Betriebsphilosophie "Hervorragende Qualität in jedem Jahrgang" konnte das Gut seine Exporte im 1. Quartal 2000 gegenüber dem Vorjahr mengen- und wertmäßig um 20 % steigern. Vom Boykott im Ausland ist kaum etwas zu spüren und in Frankreich, Spanien und Belgien wurden sogar neue Händler davon überzeugt Qualität vor alles andere zu stellen.

Da guter Wein für jedermann erhältlich sein soll, bietet das Weingut einen europaweiten Hauszustellservice an. Nähere Informationen finden Sie in Hafners virtueller Vinothek www.wein-shop.at

Ab-Hof besteht natürlich auch die Möglichkeit zur kommentierten Verkostung!

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***