Nortel Networks ernennt Masood Tariq zum President für Service Provider Solutions in Asien

Brampton, Ontario - Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) ernannte Masood Tariq zum President für Nortel Networks Service Provider Solutions in Asien. Mr. Tariq wird das Geschäft von Nortel Networks in der gesamten asiatischen Region leiten, einschließlich der Volksrepublik China, Taiwan, Japan, Indien und Australien/Neuseeland.

"Die Möglichkeiten, das Optical Internet, das Wireless Internet und weitere High-Performance-Internet-Lösungen zu realisieren, gehören auf dem asiatischen Markt zu den besten in der Welt. Masood wird eine wichtige Rolle übernehmen, um Nortel Networks dabei zu unterstützen, auf der starken Präsenz der Firma auf diesen Märkten aufzubauen," sagte Clarence Chandran, President der Nortel Networks Service Provider and Carrier Group.

Nortel Networks hat eine führende Rolle dabei gespielt, die neueste Technologie auf diese Märkte zu bringen, darunter die IP-Netzwerklösungen für Telstra, Australiens größten Serviceanbieter, und den kürzlich angekündigten Auftrag, China Unicom das erste optische Internet-Backbone mit 10 Gigabit pro Sekunde in China zu liefern.

"Als weltführendes Unternehmen für das High-Performance-Internet wird Nortel Networks den Unternehmen und den Völkern dieser Region, zu der viele pulsierende aufstrebende Wirtschaften gehören, die Vorteile des Internets zur Verfügung stellen," sagte Mr. Tariq.

Mr. Tariq war zuvor President der Unified Product Solutions and International Optical Networks mit Sitz in Großbritannien. In dieser Rolle leitete er das Nortel Networks Optical Internet-Unternehmen in Europa, das 13 der letzten 17 paneuropäischen optischen Backbones errichtet hat. Eine Studie der Yankee Group ergab vor kurzem, dass mehr als 50 Prozent des paneuropäischen Internet-Verkehrs über die Ausrüstung von Nortel Networks geleitet wird.

Nortel Networks ist ein global führendes Unternehmen in Telefonie, Datenübertragung, eBusiness- und Mobilfunklösungen für das Internet. Das Unternehmen bilanzierte für 1999 nach den US-GAAP (Grundsätzen der Rechnungslegung) einen Umsatz von US$ 21,3 Mrd. und beliefert Carrier, Service Provider und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt. Derzeit errichtet Nortel Networks ein High-Performance-Internet, das verlässlicher und schneller ist als je zuvor. Das Unternehmen definiert die Wirtschaftlichkeit und die Qualität des Networking und des Internets völlig neu durch seine Unified Networks, die ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels versprechen. Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, daß sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, unvorhergesehene Probleme bei der Umstellung auf das Jahr 2000 und die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht).

Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

ots Originaltext: Nortel Networks Corporation

Rückfragen bitte an:
Nordamerika: Jeff Ferry, Tel.: +1 703-712-8339,
E-Mail: jferry@nortelnetworks.com;

Europa, Mittlerer Osten: Will Cairns, Tel.: 44-162-843-8031,
E-Mail: wcairns@nortelnetworks.com;

Asien: Jolia Kua, Tel.: 8-522-100-2198,
E-Mail: joliakua@nortelnetworks.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/04