ots Ad hoc-Service: GEDYS Internet Products <DE0005273007> Übernahme von VRC besiegelt: "GEDYS erzielt erhebliche Synergieeffekte"

Braunschweig (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Braunschweiger GEDYS Internet Products AG meldet Vollzug: Der e-products-Hersteller übernimmt die VRC Technologies S.A., Paris, einen der führenden französischen Lotus Premier Partner. GEDYS erhält damit Zugang zum französischen e-business-Markt. "Wir haben jetzt eine hervorragende Ausgangsposition für die Erschließung eines der wichtigen europäischen Groupware-Märkte", bewertet Ralf Geishauser (37), Sprecher des Vorstands der GEDYS AG, den Kauf. "Der Name VRC ist im französischen Markt sehr bekannt, die Einführung der GEDYS-Produkte wird dadurch wesentlich erleichtert und beschleunigt." Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Produktlieferant VRC, der 1999 mit seinen 25 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,2 Millionen Mark erwirtschaftet hat, ist in Frankreich in ähnlicher Weise positioniert wie GEDYS in Deutschland. Geishauser nennt die Vorteile des Unternehmenskaufs: "Wir erzielen mit den sieben französischen e-products, die VRC anbietet, erhebliche Synergieeffekte in der Produktpalette. Unsere Tochtergesellschaft bietet eine exzellente Infrastruktur und ein etabliertes Partnernetz in Frankreich, das wir dank der umfangreichen GEDYS- Produktpalette dynamisch ausbauen können." Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Geishauser eine Umsatzsteigerung um knapp 20 Prozent auf 5 Millionen Mark. Der französische e-products- Herstelter verfügt bereits über ein indirektes Vertriebsnetz mit acht Partnern und 46 Büros. Zu den VRC-Kunden zählen so namhafte Adressen wie Air France, France Telekom und Danone.

Die GEDYS Internet Products AG, Braunschweig, ist einer der führenden Hersteller von e-products in Europa. Sie bietet standardisierte Produktlösungen für erfolgreiches e-business, die -unabhängig von Branche und Größe - komplexe Geschäftsprozesse auch unternehmensübergreifend via Internet optimieren. 20.000 Installationen sind bereits bei Kunden in Betrieb. Spezielle e-business-Lösungen im Finanz- und Versicherungssektor, Gesundheitswesen und kommunalen Bereich ergänzen das Portfolio. Die Braunschweiger entwickeln eigene Produktlösungen für Interactive Selling Solutions im e-commerce und mobile-commerce. Vermarktet werden die e-products europaweit über derzeit 98 autorisierte Partner in sieben Ländern. Strategische Partnerschaften bestehen mit Lotus, IBM, PSION und Intershop. Die 1989 gegründete GEDYS beschäftigt derzeit 128 Mitarbeiter in Braunschweig, Köln, Paderborn, Dortmund, Mannheim, München, Wien, Amsterdam, Paris und London. Seit dem 27. September 1999 ist die Aktie am Neuen Markt in Frankfurt notiert.

Presseinformationen:

Hoschke & Consorten PR GmbH GEDYS Products AG Michaela Fischer-Zernin Kerstin Fraenkler Deichstraße 29 Rebenring 33 20459 Hamburg 38106 Braunschweig Tel.: 040/36 11 46 Tel.: 0531/23877-41 Fax: 040/36 11 44 Fax: 0531/23877-60 e-mail:
m.fischer-zernin@hoschke.de e-mail: kfr@gedys.com

Ende der Mitteilung