Das Österreich-Wetter vom 02.05.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data

Nußdorf (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage.

Feuchtlabile Luftmassen lagern über den Alpen. Meist dominieren schon von der Früh weg die Wolken am Himmel, tagsüber ziehen zahlreiche Schauer über unser Land hinweg. Der Schwerpunkt der gewittrigen Schauer erstreckt sich von Kärnten über den Alpenhauptkamm hinweg bis Vorarlberg. Zunehmend trocken und am sonnigsten ist es in den östlichen Bundesländern vom Burgenland bis Niederösterreich. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 16 und 23 Grad.

Vorschau:

Aus Nordosten sickern trockenere Luftmassen bei uns ein. Am Mittwoch scheint bei meist trockenen Verhältnissen häufig die Sonne. Regenschauer ziehen sich allmählich ins Bergland West- und Südwestösterreichs zurück. Zum Wochenende hin ziehen neue Schauer und Gewitter aus Westen und Süden auf.

Wien:

Wetter heute Ein riesiges Hoch über dem Baltikum steuert recht trockene Luftmassen in den Wiener Raum. Bei zumeist recht sonnigem Wetter steigen die Temperaturen bis 23 Grad an. Es frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf.

Niederösterreich:

Wetter heute Die feuchtlabilen Luftmassen werden weiter nach Westen hin abgedrängt. Ein Hoch über dem Baltikum steuert recht trockene Luftmassen in unseren Raum. Zumeist scheint in Niederösterreich die Sonne, Regenschauer sollte es höchstens noch im Bereich des Waldviertels und im Bergland geben. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis 23 Grad an.

Burgenland:

Wetter heute Ein riesiges Hoch über dem Baltikum steuert zunehmend trockene Luftmassen ins Burgenland. Nach Auflösung von Restwolken stellt sich tagsüber zwischen Eisenstadt und Oberwart recht sonniges Wetter ein. Die Temperaturen steigen bis 23 Grad an. Es frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf.

Steiermark:

Wetter heute Noch lagern feuchtlabile Luftmassen über unserem Raum. Zwischen der Koralpe und dem Ennstal bleibt es tagsüber eher bewölkt und es gehen zahlreiche Regenschauer nieder. In den übrigen Landesteilen lockern die Wolken tagsüber auf und es kommt die Sonne zum Vorschein. Hier werden schon trockenere Luftmassen aus dem Osten wirksam. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis knapp über 20 Grad an.

Kärnten:

Wetter: heute Tief Yasmin bestimmt auch am Dienstag das Wetter in Kärnten. Bei wechselnder Bewölkung gehen tagsüber erneut gewittrige Regenschauer nieder. Die Sonne zeigt sich erst zum Abend hin wieder häufiger. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis 19 Grad an.

Tirol:

Wetter heute Tief Yasmin, das nahezu unbeweglich über unserem Raum liegen bleibt, bestimmt auch am Dienstag das Wetter im Tiroler Raum. Bei wechselnder Bewölkung gehen tagsüber erneut lokale gewittrige Regenschauer nieder. Die Sonne zeigt sich nur am Vormittag länger. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis 20 Grad an.

Vorarlberg:

Wetter heute Es ändert sich wenig am vorherrschenden Wetter. Tief Yasmin, das nahezu unbeweglich über unserem Raum liegen bleibt, bestimmt auch am Dienstag das Wetter in Vorarlberg. Am Vormittag halten sich einige Nebelbänke, am Nachmittag gibt es Quellwolken und einzelne lokale Schauer. Zwischendurch sollte insbesondere über den Tälern die Sonne auch nicht zu kurz kommen. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis knapp über 20 Grad an.

Salzburg:

Wetter heute Tief Yasmin, das nahezu unbeweglich über
unserem Raum liegen bleibt, bestimmt am Dienstag das Wetter im Salzburger Land. Bei wechselnder Bewölkung gehen tagsüber erneut gewittrige Regenschauer nieder. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten noch am Vormittag. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis 19 Grad an.

Oberösterreich:

Wetter heute Noch lagern feuchtlabile Luftmassen über
unserem Raum. Zwischen dem Innviertel und dem Bergland ist es häufig bewölkt und es gehen einige Regenschauer nieder. Am sonnigsten und mit großer Wahrscheinlichkeit trocken verläuft der Tag in Richtung des Machlandes. Hier werden schon trockenere Luftmassen aus dem Osten wirksam. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte bis knapp über 20 Grad an.

Aktuelles bei METEO-data: Das passende Wetter für Ihre Homepage finden Sie unter www.meteodata.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***