ots Ad hoc-Service: Phoenix AG <DE0006031008>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Zwischenbericht zum
31.03.2000 berichtet die Phoenix AG, Hamburg, über ein erfolgreich verlaufenes 1. Quartal 2000. Umsatz und Ergebnis der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres lagen voll im Rahmen der Erwartungen. Die Umsätze erreichten 231,0 Millionen EUR (+5,2 %). Das Ergebnis vor Ertragssteuern und Zinsen betrug 9,0 Millionen EUR. Dies entspricht einer EBIT-Rendite von 3,9 % (Vorjahr 4,1 %). Wie bereits angekündigt, wurde das Ergebnis von ersten Aufwendungen für das Restrukturierungsprogramm beeinflußt. Das Wachstum wurde wiederum durch die als Kerngeschäftsfelder zusammengefaßten Bereiche Comfort Systems, Conveyor Systems und Fluid Handling getragen (201,5 Millionen EUR, +7,5 %). Im einzelnen: Comfort Systems: Umsatz 114,3 Millionen EUR (+6,3 %), EBIT 4,9 Millionen EUR (-5,8 %) Comfort Systems Automotive: Umsatz 96,6 Millionen EUR (+ 6,0 %) Comfort Systems Traffic Technology: Umsatz 17,7 Millionen EUR (+7,3 %). Fluid Handling: 58,1 Millionen EUR (+8,2 %), EBIT 3,7 Millionen EUR (+2,8 %) Fluid Handling Automotive: Umsatz 38,7 Millionen EUR (+11,5 %) Fluid Handling Industry: Umsatz 19,4 Millionen EUR (+2,1 %). Conveyor Systems:Umsatz 29,1 Millionen EUR (+11,7 %), EBIT 1,3 Millionen EUR (+18,2 %). Übrige Geschäftseinheiten: Umsatz 29,5 Millionen EUR (-8,4 %), EBIT 1,3 Millionen EUR (-7,1 %).

Ausblick

Für das Gesamtjahr erwartet Phoenix eine Fortschreibung der erfreulichen Umsatzentwicklung. Das Ergebnis wird von den Aufwendungen für das Restrukturierungsprogramm beeinflußt. Die Umsetzung dieses Programms wird mit großem Einsatz vorangetrieben und erfolgt schneller als geplant. Erste Maschinen wurden bereits verlagert. Ende des Jahres wird der größte Teil der Restrukturierung abgeschlossen sein. Nach wie vor geht Phoenix von einer Ergebnisbelastung in Höhe von 5 Millionen EUR für das Jahr 2000 aus.

For further information, please contact Phoenix AG, Investor Relations Dept., Phone.: 040/7667-2844, Fax: 040/7667-2577 Visit us in the Internet at http://www.phoenix-ag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER