ELSA meldet viertes Rekordumsatzquartal in Folge - Umsatzsteigerung + 139% / Gewinn vor Steuern: 3,0 Mio. DM ots Ad hoc-Service: ELSA AG <DE0005073605>

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ELSA meldet viertes

ELSA, einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Zugangs-und Computergrafiklösungen, meldet im Vorfeld der heutigen Hauptversammlung erste Ergebnistrends des abgelaufenen ersten Quartals 2000. So konnten die nach HGB bilanzierten Umsätze im Berichtszeitraum von 76,8 Mio. DM auf 183,8 Millionen DM gesteigert werden. Dies entspricht einem Zuwachs von 139%. Das Konzernergebnis vor Steuern, das im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres noch minus 3,1 Mio. DM betragen hat, beläuft sich auf plus 3,0 Mio. DM und belegt damit die positive Entwicklung.

Im 2. Halbjahr 1999 konnte ELSA den Turnaround vermelden, der sich nun auch in 2000 konsequent fortsetzt. Dies unterstreicht die Erwartung des Unternehmens auf ein nachhaltig positives Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr. Beigetragen zum Ergebnis des ersten Quartals hat auch die US-Tochter ELSA Inc., San Jose. Die Anlaufverluste von ELSA Inc. hatten 1999 noch maßgeblich zum defizitären Konzernergebnis beigetragen. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass 30% der Umsätze in den Vereinigten Staaten über neue E-commerce-Kanäle und einen eigenen Internet-Shop erzielt wurden. Dieser positive Trend wird künftig zu einer weiteren Verbesserung der Marge führen. Vor dem Hintergrund dieser ersten Zahlen und einem hohen Auftragseingang erwartet ELSA bei Ertrag und Umsatz ein äußerst wachstumsstarkes Gesamtjahr.

Der detaillierte Quartalsbericht wird am 26. Mai veröffentlicht. Für weitere Informationen: http://investor.elsa.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER