EM.TV-Beteiligung Tele München Gruppe veräußert 34prozentigen Anteil an tm3 ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807>

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EM.TV-Beteiligung Tele
München Gruppe veräußert 34prozentigen Anteil an tm3

Die Tele München Gruppe, an der die EM.TV AG mit 45% beteiligt ist, hat ihren Anteil an dem Fernsehsender tm3 an die News Corporation Limited für 350 Mio. DM veräußert. Der Verkauf der 34prozentigen Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der medien rechtlichen Genehmigung. Der Spartensender tm3 erlangte 1999 durch den Erwerb der Ausstrahlungsrechte an der Champions League für die kommenden vier Jahre große Bedeutung in der deutschen Medienlandschaft.

"Allein in den letzten 18 Monaten hat sich der Wert der Beteiligung der Tele München Gruppe an tm3 mehr als verzehnfacht. Neben dem außerordentlichen Ertrag aus der Veräußerung für dieses Geschäftsjahr, wird der Verkauf die Ertragssitua- tion der Tele München Gruppe drastisch verbessern, da in Zukunft keine Verluste mehr übernommen werden müssen. Ein Teil des Veräußerungserlöses wird in Abstim- mung mit der EM.TV für die weitere internationale Positioniering der Tele München Gruppe verwendet werden", erklärt Dr. Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Tele München Gruppe. Unberührt von dem Verkauf der Anteile werde die Tele München Gruppe tm3 auch in Zukunft weiterhin mit Programminhalten versorgen und so die Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten.

"Die äußerst erfreuliche Wertentwicklung von tm3 zeigt deutlich auf, wie wert- haltig die Beteiligung an der Tele München Gruppe ist, insbesondere dadurch, dass EM.TV die tm3-Beteiligung bei der Bewertung der Tele München Gruppe nicht berücksichtigt hatte", so Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV AG. "Die Veräußerungsentscheidung erfolgte in enger Abstimmung mit EM.TV. Der Verkauf wird sich sehr positiv auf unser Beteiligungsergebnis für das Jahr 2000 aus- wirken", sagt Florian Haffa. Finanzvorstand der EM.TV AG.

Rückfragen bitte an: EM.TV & Merchandising AG Stefanie Schusser Tel 089/995000 Fax 089/99500466 Info@em-ag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER